Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStVA bei Kleinunternehmer mit USt-ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStVA bei Kleinunternehmer mit USt-ID

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen:

    Ich bin seit Anfang des Jahres selbstständig im Nebenerwerb (Kleinunternehmer) und habe seit März eine USt-ID

    Nun habe ich gleich mehrere Fragen/Probleme:

    - Muss ich schon allein aufgrund der USt-ID eine Umsatzsteuervoranmeldung machen?
    - Wenn nein: Muss ich die UStVA machen, wenn ich ein digitales Produkt aus dem EU-Ausland (Spanien) eingekauft habe, darauf aber keine Steuer ausgewiesen wurde, da der Lieferant selbst von der spanischen Umsatzsteuer befreit ist?
    - Muss ich eine UStVA auch für digitale Produkte machen, wie ich diese in Australien oder USA gekauft habe?

    Wenn ich nun eine UStVA machen muss: Welches Formular muss ich nutzen und wo muss ich die Beträge eintragen?

    Ich danke euch schon mal sehr für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Katharina

    #2
    Zitat von fabau Beitrag anzeigen
    - Muss ich schon allein aufgrund der USt-ID eine Umsatzsteuervoranmeldung machen?
    Nein (nur wenn was drinstehen würde, also eben dieses ganze ausländische Zeug).

    Zitat von fabau Beitrag anzeigen
    Wenn nein: Muss ich die UStVA machen, wenn ich ein digitales Produkt aus dem EU-Ausland (Spanien) eingekauft habe, darauf aber keine Steuer ausgewiesen wurde, da der Lieferant selbst von der spanischen Umsatzsteuer befreit ist?
    Ja. Das hängt aber nicht vom Lieferanten ab, sondern davon, dass der Lieferant dir das steuerfrei berechnet hat, weil du deine USt-ID angegeben hast. Das muss dann in Zeile 48 (Betrag in Kennziffer 46, und 19% davon in Kennziffer 47).

    Zitat von fabau Beitrag anzeigen
    Muss ich eine UStVA auch für digitale Produkte machen, wie ich diese in Australien oder USA gekauft habe?
    Ja, nur dass der Eintrag dann zwei Zeilen weiter unten stattfindet: Zeile 50, Kennziffern 84 (Betrag) und 85 (19% davon).

    Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater, also alle Angaben ohne Gewehr

    Kommentar


      #3
      Super! Vielen lieben Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X