Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Leistungsprämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Leistungsprämie

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe letztes Jahr zwei Leistungsprämien erhalten.
    Werden solche Prämien "ganz normal" versteuert oder kann ich die irgendwie gesondert angeben?

    Ich frage, weil verschiedene Kollegen letztes Jahr meinten, dass ich da ja ein paar mehr Steuern wiederbekomme, als sie mein trauriges Gesicht haben, nach dem ich gesehen habe, was von der Leistungsprämie nach Abzug der Steuern noch übrig geblieben ist.
    Die Berechnung bei Elster ist aber nicht höher, als die letzten Jahre.

    Vielen lieben Dank und bleibt gesund.
    Gruß jj

    #2
    In Gehaltsabrechnungen werden Einmalzahlungen automatisch so versteuert, dass es - übers Jahr gesehen - "passt". Deswegen brauchen normalsterbliche Arbeitnehmer auch nicht zwangsweise eine Einkommensteuererklärung abgeben - auch dann nicht, wenn sie Weihnachts- oder Urlaubsgeld oder eben sonstige "Prämien" als Einmalzahlung erhalten haben. Daher kommt unterm Strich auch nichts anderes raus als in Jahren ohne Einmalzahlung.

    Kommentar


      #3
      Natürlich sind Leistungsprämien ganz normal im Bruttoarbeitslohn enthalten und werden normal versteuert.

      Kommentar


        #4
        Ok, vielen Dank für die Antworten .

        Kommentar

        Lädt...
        X