Betriebsausgabe zu 25.EÜR oder 33.EÜR ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cska133
    Benutzer
    • 01.03.2018
    • 56

    #1

    Betriebsausgabe zu 25.EÜR oder 33.EÜR ?

    hallo,

    als Selbstständiger mit Gartenbetrieb kaufe ich Erde, Rindermulch, Blumen, Samen usw. ein.
    Gehören diese Betriebsausgaben zu Zeile 25. EÜR "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschließlich der Nebenkosten" oder sind das Geringwertige Wirtschaftgüter in der Zeile 33. EÜR "Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter " ?
  • Gast

    #2
    AW: Betriebsausgabe zu 25.EÜR oder 33.EÜR ?

    Wohl eher in Zeile 25, auf keinen Fall geringwertige Wirtschaftsgüter.

    Kommentar

    • Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 45977

      #3
      AW: Betriebsausgabe zu 25.EÜR oder 33.EÜR ?

      Das sind Roh- und Hilfsstoffe und keine geringwertigen Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens -GWG-!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      • cska133
        Benutzer
        • 01.03.2018
        • 56

        #4
        AW: Betriebsausgabe zu 25.EÜR oder 33.EÜR ?

        ok, dann war ich bis jetzt richtig. Dennoch die Auflistung von Roh- und Hilfsstoffe ist irritierend, man würde etwas anderes darunter erwarten. Aber andererseits sind das Waren (auch unter 25. aufgelistet), deswegen hatte ich sie bis jetzt hier in der Zeile 25. eingetragen. Wollte aber sichergehen und sehen was die erfahrenen User hier im Forum dazu sagen werden.

        Der Treibstoff für die Motorgeräte (Heckenshceren, Mäher usw) ist auch in 25. , richtig?

        Kommentar

        • Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 45977

          #5
          AW: Betriebsausgabe zu 25.EÜR oder 33.EÜR ?

          Auch das sind Hilfsstoffe, die in Zeile 25 schon richtig sind.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          • cska133
            Benutzer
            • 01.03.2018
            • 56

            #6
            AW: Betriebsausgabe zu 25.EÜR oder 33.EÜR ?

            ok, danke!

            Kommentar

            Lädt...