Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterSmart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterSmart

    Hallo Experten,
    mich beschäftigt folgendes Problem:
    ich habe mein Zertifikat jeweils über „Zertifikat exportieren“ aus meinElster vom PC auf das iPad und iPhone exportiert. Nach meiner Vorstellung sollte ich mich dadurch jeweils auf iPad oder iphone in meinElster.de einloggen können. Möchte ich mich also entweder über IPad oder iphone im Browser einloggen, verlangt Elster.de unter dem Reiter „Zertifikatsdatei“ die entsprechende Datei. Hier habe ich aber keine Möglichkeit (wie auf dem PC über den Explorer) die Datei zu suchen bzw. Anzuklicken.
    Gehe ich auf den Reiter: Mobiles Login, muss ich den angezeigten QR-Code scannen - durch das andere mobile Gerät. Über die TAN kann ich mich dann einloggen.

    Frage: gibt es die Möglichkeit, Sich mobil entweder auf iPad oder iphone OHNE Verwendung des anderen mobilen Geräts in Elster einzuloggen? Wie erwähnt: Zertifikat ist jeweils erfolgreich darauf exportiert worden.

    Vielen Dank!

    #2
    Ich habe keine Erfahrungen mit ElsterSmart, ich kenne nur diese Anleitung:

    https://download.elster.de/download/...er-schritt.pdf
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie für den Link.
      Aus dieser Anleitung sind die Erläuterungen ab Seite 36 einschlägig. Inzwischen habe ich es geschafft, mich auf diese Weise mit dem iPhone und von ElsterSmart ohne Verwendung von Ipad einzuloggen. Das Zertifikat wird wie auf S. 37 erläutert direkt aus ElsterSmart bereitgestellt. Ich klicke hierzu im Browser, Register Mobiles Login auf den Link: "ElsterSmart direkt nutzen" und werde dann in die App mit Zerti weitergeleitet.
      Diese Auswahlmöglichkeit vermisse ich auf dem Ipad.Dort kann ich mich nur Mobil einloggen mittels Scan durch dein anderes Gerät.
      Zerti wurde erfolgreich auf ElsterSmart auf dem Ipad exportiert.... so wurde es mir zumindest nach dem Export auf dem Ipad angezeigt!
      Ist das verlässlich? Ist denn mehrfacher Export möglich? Vielleicht hakts daran!?

      Woran könnte es sonst liegen, dass es auf dem Pad nicht klappt?

      Vielen Dank!
      Zuletzt geändert von josm; 13.04.2020, 14:52.

      Kommentar


        #4
        Hallo Josm,

        ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir war allerdings dieser Link „Elster Smart direkt nutzen“ zweimal angezeigt bei Safari. Und das hatte dann auch bestens geklappt mit dem Login. Nun ist es aber so das seit einigen Tagen dieser LINK nicht mehr auftaucht. Ich denke das ist doch eine Einstellungssache - Wie hast du das Problem lösen können... Ich hab dazu auch einen Threat geöffnet...

        GLG

        Karl

        Kommentar


          #5
          danke für die Querverbindung, Karl.
          In deinem Threat hat der User hendrik96 genau die Lösung angesprochen.
          Das iPad hat die Seite nicht als mobile Seite erkannt. Werden die Einstellungen geändert und elster.de als mobile Seite angezeigt, dann erscheint auch der Link "ElsterSmart direkt nutzen" und dem Reiter "Mobiles Login"!
          Dann ist einloggen über ElsterSmart möglich!

          Kommentar

          Lädt...
          X