Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Besteuerungsgrundlagen Nebenkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung Besteuerungsgrundlagen Nebenkosten

    Hallo zusammen,

    ich habe die Steuererklärung für 2017 mit der Wiso Software gemacht. Dort habe ich entsprechend der NK-Abrechnung für 191 EUR NK eingetragen. Diese wurden auch so im Bescheid unter "Berechnung der Steuer" als "Ermäßigung für haushaltsnahe Dienstleistungen" mit diesem Betrag angesetzt. So weit so gut.

    Nun habe ich festgestellt, dass ich mir das Geld für Wiso sparen kann, weil ich auch ohne detaillierte Angabe von Versicherungen, Urlaubs- und Kranktagen usw. auf den zu erstattenden Betrag gekommen bin. Da habe ich also ELSTER für die ESt-Erklärung 2019 bemüht und nur die Daten verwendet, die ich über das Zertifikat (beim Finanzamt hinterlegte Daten) abrufen konnte PLUS eben die Nebenkosten. Diese haben in Summe wieder 191 EUR ergeben. Nun hat ELSTER in der finalen Berechnung jedoch dieses Mal nicht 191 EUR aufgeführt, sondern nur 39 EUR.

    Habe ich hier etwas vergessen anzugeben oder was könnte der Auslöser sein, dass der Betrag nicht voll angesetzt wird? Hab mehrmals nachgeschaut, aber alle NK sind gespeichert im Formular.

    Danke und viele Grüße!

    #2
    Ein Ansatz wäre schon mal, dass 39 Euro genau 20 % von 191 Euro sind. Mehr als 20 % gibt's für haushaltsnahe Dienstleistunge nicht.

    Kommentar


      #3
      Hallo L.E.Fant,

      ich sehe gerade, dass in der Berechnung der "festzusetzenden Einkommenssteuer" durch wiso für 2018 ebenfalls nur 39 EUR abgerechnet wurden. Da frage ich mich zwar, warum für 2017 100% abgerechnet wurden, aber du scheinst Recht zu haben. Für 2018 und 2019 gingen jeweils die 20% ab. Ich schau mal nach, was in dem §35a EStGB steht.
      Vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X