Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung der Einkünfte aus VV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufteilung der Einkünfte aus VV

    Achtung, ich bin Steuerlaie

    Vereinbart ist
    Zusammenveranlagung
    Gütergemeinschaft
    Einkommen teilt sich ca. 60 zu 40 v.H. auf


    Bisher war ich der Meinung, daß es keine Rolle spielt, wie die Einkünfte aus VV zwischen den Ehepartnern aufgeteilt werden und die Steuern nach dem Gesamteinkommen festgelegt werden.
    Nachdem ich die Aufteilung variert habe, kommen unterschiedliche Steuerbeträge heraus. Dies verhält sich in Elsterformular und in Elsteronline gleich. Warum ist das so?
    Ist das so richtig oder mache ich was falsch?

    mfg BMS240

    #2
    Nachdem ich die Aufteilung variert habe, kommen unterschiedliche Steuerbeträge heraus.
    Es kommt auf das Alter der Beteiligten an. Wenn euch noch oder bereits ein Altersentlastungsbeitrag (ab 64 Jahre) zusteht,

    ist das steuerliche Ergebnis unterschiedlich. Der Altersentlastungsbetrag wird allerdings seit 2005 von Jahr zu Jahr abgeschmolzen

    und irgendwann ganz verschwinden, wobei der Besitzstand geschützt ist:
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ehefrau (geb. 1945) hat Altersentlastungsbetrag, ich (geb.1946) nicht.
      Somit der Unterschied für mich erklärbar.

      Danke Charlie24.

      Kommentar


        #4
        Ehefrau (geb. 1945) hat Altersentlastungsbetrag, ich (geb.1946) nicht.
        Dass stimmt zwar so absolut nicht, aber dein Altersentlastungsbetrag ist eben sowohl prozentual wie auch beim Höchstbetrag niedriger.