Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Unterschrift auf komprimierter Steuererklärung rechtlich möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitale Unterschrift auf komprimierter Steuererklärung rechtlich möglich?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und bei der Abgabe einer Steuererklärung. Ich habe das Forum nach meiner Frage bereits durchsucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Daher meine Frage (hoffentlich nicht erneut):

    Ich habe nun die Steuererklärung ausgefüllt und vorab elektronisch übermittelt. Nun frage ich mich, ob es (rechtlich) möglich ist, die komprimierte Steuererklärung nicht zu drucken, sondern einfach digital durch "Unterschreiben mit der Maus" zu unterschreiben und dann per Fax (bzw. Mail2Fax) ans Finanzamt zu senden?

    Kennt sich da jemand aus und könnte mir bitte helfen?

    Lieben Dank im Voraus für die Rückmeldungen
    smjabama

    #2
    Hallo,

    Falls du mit Zertifikat übermittelt hast brauchst du nichts auszudrucken und nichts unterschreiben
    Ohne Zertifikat musst du ausdrucken, unterschreiben und beim FA abgeben

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Wenn du mit ElsterFormular oder einem Steuerprogramm ohne Zertifikat übermittelt hast, wurde dir der Ausdruck der komprimierten Erklärung doch sofort
      nach der Übermittlung angeboten. Die Steuererklärung gilt erst mit dem Eingang des unterschriebenen Ausdrucks beim Finanzamt als abgegeben.

      Wenn du dir das ersparen möchtest, musst du die Erklärung erneut mit Zertifikat, also authentifiziert übermitteln.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten.

        Grundsätzlich ist mir klar, dass die Abgabe erst mit Eingang der unterschriebenen, komprimierten Steuererklärung beim Finanzamt abgeschlossen ist. Ich habe auch nicht mit Zertifikat übermittelt bzw. habe es zumindest für dieses Jahr auch nicht vor.

        Es geht mir nur darum, ob es rechtlich erlaubt ist, die Unterschrift DIGITAL auf die Erklärung zu setzen und die Erklärung sozusagen zu keiner Zeit PHYSISCH in der Hand zu halten.

        Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen :-)

        Danke nochmal für eure Antworten.

        Kommentar


          #5
          Hallo smjabama,

          es gibt eine Firma in Fellbach, die bietet eine kostenlose Variante für Steuererklärungen an, nennt sich Steuerbot die die komprimierten Erklärungen faxen und mit gescannter Unterschrift durch den Steuerpflichtigen über eine App vom Handy eingefügt abgibt.
          Da wird bundesweit darüber debattiert, ob eine wirksame Erklärungsabgabe vorliegt.
          Schau mal im Internet und vielleicht geben die dir eine "verbindliche" Antwort.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Rechtlich bezweifle ich, dass die Unterschrift als "eigenhändig" gilt. Allerdings hast du ja Kenntnis von der Erklärung und auf dem Fax wird es nicht mehr nachvollziehbar sein, ob du mit Kuli das Papier unterschrieben hast oder nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X