Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand (+ doppeltr Haushalt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand (+ doppeltr Haushalt)

    Hallo,

    in Anlage N gibt es bei 16 Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung und dann den gleichen Punkt nochmal unter 17 doppelte Haushaltsführung.
    Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich letztes Jahr für zwei Monate eine doppelte Haushaltsführung für die ich gerne den Verpflegungsmehraufwand angeben möchte. Unabhängig davon arbeite ich, wenn ich einen Job hab, mindestens 10 Stunden am Tag, wofür ich ebenfalls den Verpflegungsmehraufwand angeben möchte.
    Splitte ich das oder geb ich bei 16 alle Tage + Kosten insgesamt an und dann bei 17 nochmal extra die Tage + Kosten?

    LG Chrissi1003

    #2
    Doppelte Haushaltsführung und Auswärtstätigkeit sind im Steuerrecht zwei unterschiedliche Themen, mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Dem entsprechend musst du deine Aufwendungen auch getrennt eintragen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

    Kommentar


      #3
      Ok, dankeschön!

      Kommentar


        #4
        Hallo Chrissi1003,

        offensichtlich bis du aber kein Arbeitgeber, der ein Problem mit den Lohnsteuerbescheinigungen seiner Beschäftigten hat (in dem Unterforum postest du).
        Ich verschieb dich mal in ein passenderes.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Chrissi1003

          Zitat: Unabhängig davon arbeite ich, wenn ich einen Job hab, mindestens 10 Stunden am Tag, wofür ich ebenfalls den Verpflegungsmehraufwand angeben möchte.
          Aber nur bei Auswärtstätigkeit

          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X