Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zu Anlage Kind / Hauptvordruck / Allgemeine Angaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung zu Anlage Kind / Hauptvordruck / Allgemeine Angaben

    Hallo zusammen,

    ich bekomme die Fehlermeldung:

    "Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, die bei Zusammenveranlagung der Mutter / Person B zugeordnet wurden beziehungsweise für die die Kinderzulage von Person A auf Person B übertragen wurde. Diese Angaben gelten nur für miteinander verheiratete / eine Lebenspartnerschaft führende Eltern, die im Veranlagungszeitraum nicht dauernd getrennt gelebt haben, es handelt sich jedoch nicht um eine Zusammenveranlagung."

    Ich hatte die Formulare aus dem letzten Jahr als Vorlage genommen, also die Angaben von 2018 nach 2019 kopiert. In früheren Jahren gabs da nie ein Problem.

    Bin seit Jahren geschieden, also veranlage allein. 2 Kinder Anlagen. Jeweils "Kinderschaftverhältnis zur steuerpfl. Person" = "leibliche Kind" und "Kinderschaftverhältnis zur einer anderen Person" = "leibliche Kind" (die Mutter = Ex-Ehefrau), alles seit Jahren ohne Änderung.

    Hat jemand eine Idee , was die Ursache des Fehlers sein kann ?

    Vielen Dank:-)

    #2
    Die Ursache liegt in der Anlage AV (Riesterförderung). Da wurden die Angaben zu Kindern bzw. Kinderzulagen in der falschen Zeile erfasst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank, hat funktioniert :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X