Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschaffungskosten

    Hallo

    ich brauchte ein klein bissen Unterstützung, bin mir nicht 100% sicher.

    Folgendes Beispiel. Gebrauchtes Haus Gekauft, Grundbucheintrag; 50 % Ehemann 50 % Frau

    Aufstellung der Anschaffungskosten:

    Kaufpreis lt. Notariellen Vertrag 370 000 €

    Grunderwerbsteuer 12 250 € ( 2x 6125 €)


    Notargebühren 1187 €

    Nebenkosten; XY



    Jetzt fragt der FZ noch nach ink. Nebenkosten; Welche kosten sind das?

    Fahrten zu Baustelle, Fahrten zu Architekt , Telefonkosten geschätzt, speisen und Getränke... usw.


    Kann ich die einfach auf einen Blatt ausführen und den Betrag XY eintagen?

    Ist das so richtig?

    Danke

    Gruß Stefan





    #2
    Bevor wir uns über das Thema unterhalten, mache uns doch erstmal schlau darüber, ob das Haus eighengenutzt wird, vermietet werden wird oder Beides. Im ersten fall ist das überhaupt nichts für die Einkommensteuererklärung.

    Dann: Welches Programm ? Welches Jahr ? Was heißt "FZ" ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das Haus ist Teilweise Vermietet, in der Restlichen Teil ist der Eigentümer..

      Programm elster

      Haus kauf 2018 und Renovierung im Jahr 2018 begonnen, Abschluss der Renovierungsarbeiten 2019, dann sind die ersten Mieter gekommen.

      FZ = Finanzamt

      Danke

      Gruß stefan

      Kommentar


        #4
        Ein Programm mit dem Namen "elster" gibt es nicht! ELSTER ist nur die Kurzbezeichnung für elektronische Steuererklärung.

        Meinst du die Webanwendung Mein ELSTER?

        Was deine Fragen angeht, betreffen die vorrangig Steuerrecht. Ob z. B. die Renovierungskosten zu den Anschaffungskosten zu rechnen sind oder nicht,

        hat ja nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun. Steuerberatung ist aber nicht Gegenstand dieses Forums!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
          Jetzt fragt der FZ noch nach ink. Nebenkosten
          Tja, da fragt man sich ...

          Der FZ = Das FA? Ink?

          Kommentar

          Lädt...
          X