Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gbr-Gründung zwecks Vermietung parallel zum Photovoltaik-Gewerbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gbr-Gründung zwecks Vermietung parallel zum Photovoltaik-Gewerbe?

    Hallo zusammen,

    /edit: ok sorry, dann bin ich hier wohl falsch.

    Meine Ursprungsfrage war, ob ich über Elster Online eine GBR gründen kann und darüber eine private Vermietung einer Ferienwohnung als Kleinunternehmer (KUR) laufen lassen kann. Wenn ich zeitgleich ein privates Photovoltaik-Gewerbe habe, bei dem ich selbst explizit auf die KUR verzichtet habe.

    Aber dann kann ich diese Frage hier wohl nicht stellen?
    Zuletzt geändert von membersound; 10.06.2020, 23:50.

    #2
    Über Elster Online kann man keine GbR gründen. Eine Kur gibts bei der Krankenkasse. Informationen zur Gestaltung unternehmerische Tätigkeiten erteilt der Steuerberater.

    Kommentar


      #3
      Das hier ist ein Anwenderforum für Fragen rund um die elektronische Steuererklärung und nicht zu Steuerrechtsfragen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        ... Eine Kur gibts bei der Krankenkasse..
        KUR -> sollte bestimmt von membersound die selbstgewählte Abkürzung KleinUnternehmerRegelung sein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Das steht doch auch im ersten Beitrag, jedenfalls seit gestern Abend:

          ob ich über Elster Online eine GBR gründen kann und darüber eine private Vermietung einer Ferienwohnung als Kleinunternehmer (KUR)
          Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Personengesellschaft kann man in Mein ELSTER ausfüllen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ja,also die Antwort auf die Frage, ob man es *kann*, ist klar. Das Forumlar existiert ja on Elster Online.
            Die Frage war eher, ob es praktiabel/sinnvoll von meinem Ansatz her ist, um für eine eher geringfügige Vermietung die USt nicht noch abführen zu müssen aus o.g. Gründen des PV Gewerbes.

            Kommentar


              #7
              Die eigentliche Frage betrifft aber Steuerrecht und einzelfallbezogene Steuerberatung ist im Forum nun mal nicht erlaubt.

              https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X