Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mich beraten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann mich beraten?

    Vielleicht eine Dummy-Frage, aber ich habe sehr lange im Ausland gelebt und kenne die deutschen Vorgehensweisen in Steuerfragen nicht. In Frankreich gibts die sogenannten "Associations agréées", der Steuerberater ist sozusagen gesetzlich vorgeschrieben, man wird regelrecht an die Hand genommen.
    Ich bin ein Solo-Selbstständiger mit eher bescheidenem Einkommensniveau, ein kleiner Fisch. Ich habe dringenden Beratungsbedarf, vor allem was einige präzise Punkte der Steuererklärung betrifft. Im großen und ganzen komme ich mit EÜR und Elster-Formular schon alleine klar. Ich denke eine einstündige Beratung von kompetenter Stelle würde reichen. Allerdings haben mich schon zwei Steuerberater abgelehnt. Deshalb, bevor ich weiter in diese Richtung suche: finden "kleine Fische" in Deutschland grundsätzlich keinen Steuerberater? Oder bin ich nur an die falschen geraten?
    Zweite Frage: Ich habe gesehen, dass es sogenannte "Lohnsteuerhilfevereine" in D. gibt. Eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft: Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit! Gibt es eventuell auch Einkommensteuerhilfevereine für Selbstständige? Ich ahne die Antwort auf meinen Beitrag. Hier dürfen keine Empfehlungen ausgesprochen werden. Auch DEN Spruch habe ich schon häufig gehört!

    Vielen Dank im voraus

    Elmar Bierbaum

    #2
    Hallo,

    nein, Lohnsteuerhilfevereine für Selbständige gibt es nicht

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Einmalberatung machen Steuerberater nur ungerne, weil sie dabei nicht viel verdienen. Es muss schon mindestens der Jahresabschluss sein, besser noch die laufende Buchführung, und vielleicht sogar noch die persönliche/private Einkommensteuererklärung. Aber einfach mal so "ich brauch' mal 'ne Stunde Beratung" könnte tatsächlich schwierig werden... ich hab das (vor 20 Jahren) mal geschafft, war aber auch nicht ganz einfach.

      Also einfach weiterprobieren (Steuerberater in Gelbe Seiten und/oder auf Google Maps suchen); irgendwann wird's schon klappen. Hilfreich ist auch, wenn man befreundete Unternehmer nach ihren Steuerberatern fragt, dann kann man bei einer Anfrage dort immerhin schon mal mit einem gemeinsamen Kontakt punkten ("Sie machen doch die Steuerberatung für die XYZ GmbH und wurden mir von dort empfohlen...").

      Viel Erfolg!

      Kommentar


        #4
        Hallo Saint Nectaire Fermier,

        vielleicht versuchst du es mal bei deinem zuständigen Finanzamt beim Ansprechpartner für Existenzgründer.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Danke für die Beiträge, ich wollte nicht gleich zu zynisch daherkommen, aber ich entnehme den Antworten, dass man in D. tatsächlich mehr oder weniger ans Messer geliefert wird...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Saint Nectaire Fermier Beitrag anzeigen
            ....... aber ich entnehme den Antworten, dass man in D. tatsächlich mehr oder weniger ans Messer geliefert wird...
            Hallo Saint Nectaire Fermier,

            nicht gleich aufgeben -> das Finanzamt ist zwar eine "Eingreifbehörde" schreibt aber auch den Service groß mit unterschiedlichen festgelegten Ansprechpartnern für Existenzgründer oder ELSTER usw.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Es gibt auch kommerzielle Software, die von der Hilfestellung her wohl besser ist, teilweise gibt es auch Hilfeforen dazu.
              Es gibt auch Gründerzentren, die Kurse bzw auch Beratung anbieten.
              Wo wohnen Sie?

              Kommentar

              Lädt...
              X