Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei direkt aufeinander folgende Beschäftigungsverhältnisse Anlage N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwei direkt aufeinander folgende Beschäftigungsverhältnisse Anlage N

    Hallo liebe Steuergemeinde,

    habe hier ein kleines, wahrscheinlich nicht allzu schwerwiegendes Problem.
    Im Laufe eines Jahres, hatte ich nacheinander zwei Arbeitgeber. Die Beschäftigungsverhältnisse gingen dabei lückenlos ineinander über und es handelte sich um das gleiche Tätigkeitsfeld. Durchgehend Steuerklasse 1 und Vollzeitbeschäftigung.

    Für beide Beschäftigungsverhältnisse bekam ich jeweils einen
    "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung".

    Wie behandle ich das jetzt in der Anlage N?
    Kann ich das in einem Formular "Lohnsteuerbescheinigung" zusammenfassen oder muss dafür ein zweites Formular angelegt werden und was wäre in dem Fall zu beachten?

    Freue mich auf eure Antworten!
    Viele Grüße

    #2
    AW: zwei direkt aufeinander folgende Beschäftigungsverhältnisse Anlage N

    Ich würde einfach davon Gebrauch machen, dass man bis zu 5 verschiedene LStB in einer Anlage N erfassen kann.

    Kommentar


      #3
      AW: zwei direkt aufeinander folgende Beschäftigungsverhältnisse Anlage N

      Hallo neysee,
      danke für deine Antwort.
      Also das habe ich gemacht, nur bei der Plausibilitätsprüfung bleibe ich jetzt bei dem Punkt "Kirchensteuer" hängen.
      Ich bekomme den Hinweis, daß der Betrag, unzulässigerweise, den der 1. Lohnsteuerbescheinigung überschreitet.
      Es handelt sich dabei um den Gesamtjahresbeitrag, der logischerweise von dem der 1. Lohnsteurerbescheinigung abweicht. Im Moment weiß ich gar nicht, woher nun dieser Betrag, programmtechnisch, stammt.
      Es darf mir gerne weiter geholfen werden ;-) aber ich werde das jetzt erstmal nochmal durchgehen.

      Fortsetzung:
      Im Hauptvordruck, Seite 3, Zeile 80 wird nach der gezahlten Kirchensteuer des Gesamtjahres gefragt und daneben nach dem erstatteten Betrag.
      Was gehört hier rein? Es steht doch schon alles in der 1. und 2. Lohnsteuerbescheinigung. Müsste das nicht automatisch berechnet werden?

      Auch für knappe Hinweise bin ich dankbar. Viele Grüße
      Zuletzt geändert von steuertoni; 10.06.2010, 21:14.

      Kommentar


        #4
        AW: zwei direkt aufeinander folgende Beschäftigungsverhältnisse Anlage N

        Die Kirchensteuer bei den Sonderausgaben darf nicht kleiner sein als die Summe der Kirchensteuern aus den Lohnsteuerbescheinigungen. Da man bei den Sonderausgaben nur volle Eurobeträge eingeben kann, muss also notfalls nach oben gerundet werden. Beispiel: 1. Lohnsteuerkarte KiSt=98,20 - 2. Lohnsteuerkarte Kist=2,01: Sonderausgaben KiSt=101

        Kommentar


          #5
          AW: zwei direkt aufeinander folgende Beschäftigungsverhältnisse Anlage N

          Hallo Elefant,
          jetzt habe ich zeitgleich mit deinem Post meinen vorherigen geändert.
          Danke für den Hinweis, mache mich gleich dran, klingt schlüssig. Ich dachte immer, daß alle Centbeträge grundsätzlich abgerundet werden müssten.
          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: zwei direkt aufeinander folgende Beschäftigungsverhältnisse Anlage N

            Vielen Dank euch beiden, Problemchen gelöst!
            Es war der Rundungsfehler.

            Kommentar

            Lädt...
            X