Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer 2018

    Umsatzsteuer 2018 kann mir bitte jemand Helfen. Ich habe eine Erinnerung vom Finanzamt und soll gegebenenfalls eine Geldbuße zahlen. Leider bin ich ziemlich blank und hätte noch 3-4 Fragen.

    #2
    Leider bin ich ziemlich blank und hätte noch 3-4 Fragen.
    Welche Fragen? Hier kannst du Fragen zur elektronischen Steuererklärung stellen, nicht zum Steuerrecht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort.

      ich habe bis jetzt herausgefunden:

      1) das erhaltende Geld von meinem Stromanbieter muss ich bei Elster unter Nr.38 eintragen (den Netto-Betrag)
      2) den selbstverbrauchten Strom aus meiner PV Anlage ist separat in meiner Jahresrechnung aufgelistet und trage ich unter Nr.38 ein

      1.Frage: ich habe meine Anlage beim Solateur gekauft, muss ich diese Umsatzsteuer irgendwo eintragen? Ich habe die Anlage im Februar 2018 in Betrieb genommen und auch die Umsatzsteuer der Solaranlage vom FA zurückerhalten
      2. Frage: Muss ich die Abschreibung der Anlage irgendwo auflisten
      3.Frage: Schuldzinsen vom Kredit kann oder muss ich die angeben?
      4. Frage: ich lese hier öfters etwas von Zeilennummern 62... diese Nummer gibt es bei mir in Elster gar nicht

      Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus.

      Kommentar


        #4
        Zu Frage 1: Die vom Finanzamt erhaltene Umsatzsteuer musst du in der Jahreserklärung auch bei der Vorsteuer (Zeile 122) erklären.

        Zu Frage 2: Die AfA gehört in der AVEÜR (Anlagenverzeichnis Teil 2) zur EÜR erklärt.

        Zu Frage 3: Schuldzinsen sind ebenfalls ein Thema für die EÜR

        Zu Frage 4: Welche Art von Erklärung ist gemeint?

        Der Eigenverbrauch gehört m. E. in die Zeile 39 der Umsatzsteuererklärung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank schon mal. Jetzt noch die Frage, wo muss ich eintragen, was ich bereits an das Finanzamt durch Vorsteuer gezahlt habe?

          Und wenn ich vom FA 4000 € für die Umsatzsteuer (beim Kauf der PV Anlage) erhalten habe, muss ich die jetzt dann wieder zurückzahlen oder wie? Bei mir steht aktuell in Zeile 164 (-3997 €) oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?

          Kommentar


            #6
            Das vorangestellte Minuszeichen ist jedenfalls falsch!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Also ich habe in Zeile 38 (2452 € Netto; Umasatzsteuer 465,88€) Zeile 39 (42€; UMS 7,98€) und in Zeile 122 ( 4420€ = das ist das Geld was ich vom FA für die schon entrichtete Umsatzsteuer für die PV Anlage erhalten habe). Dann kommt in Zeile 167 (-3946,14€) raus.

              Was hab ich falsch gemacht?

              Kommentar


                #8
                Hallo Chk83,

                hast du schon in Zeile 168 das Vorauszahlungssoll entsprechend eingetragen ? Dort kommt doch alles rein, was in den Voranmeldungen enthalten war, im günstigsten Fall, gibt es keine Abweichungen zu den Voranmeldungen und du musst nichts nachzahlen oder bekommst nichts mehr raus.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Zeile 168 hab ich noch gar nichts eingetragen. Was ist der Vorrauszahlungssoll? Ich bekomm jeden Monat 180€ brutto vom Stromlieferanten und dementsprechend habe ich auch meine Vorsteuer entrichtet. Ich frage mich nur, wie sich die 4000€ aufheben. Danke für eure Mühe !!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chk83 Beitrag anzeigen
                    Was ist der Vorrauszahlungssoll?
                    Die Summe der Vorauszahlungen für das betreffende Jahr!

                    Zitat von Chk83 Beitrag anzeigen
                    dementsprechend habe ich auch meine Vorsteuer entrichtet
                    Nein, Du hast keine Vorsteuer entrichtet.

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatz...Vorsteuerabzug

                    Kommentar


                      #11
                      Ok alles klar. Hab ich gemacht trotzdem bleiben noch 3000€ übrig. wie bekomme ich die weg ?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Chk83 Beitrag anzeigen
                        Ok alles klar. Hab ich gemacht trotzdem bleiben noch 3000 €; übrig. wie bekomme ich die weg ?
                        Das Vorauszahlungssoll ist der Saldo aus der Summe aller Voranmeldungen, da muss auch die Vorsteuererstattung aus dem Kaufpreis eingerechnet werden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X