Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekündigte Rentenversicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gekündigte Rentenversicherungen

    Hallo,

    ich habe 2019 bei Standard Life (Hauptsitz England) drei aufgeschobene Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht gekündigt.

    Versicherung 1: Laufzeit: 08/2003 bis 01/2019 - Kapitalerträge sind nach §20.......steuerfrei.

    Versicherung 2: Laufzeit: 05/2003 bis 01/2019 und
    Versicherung 3: Laufzeit: 03/2007 bis 01/2019 - Die Kapitalerträge betragen XXX €. Diese können Sie ggfls. steuerlich geltend machen. Die Leistung enthält steuerpflichtige Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs. 1 Nr. 4 EStG (ohne Eträge aus Lebensversicherungen im Sinne des §20 Abs. 1 Nr. 6 EStG) von XXX € und Erträge im Sinne des §20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG von 0,00 €.

    Versicherung 2 + 3 muss ich in der Steuererklärung für 2019 angeben und die Kapitalerträge versteuern. Warum ich für Versicherung 2 Steuern bezahlen muss ist mir nicht ganz klar, da vor 2005 abgeschlossen und Laufzeit länger als 12 Jahre. Da es sich aber um einen Kapitalerträg von weniger alsls 5 € handelt ist es mir egal. Würde mich aber trotzdem interessieren.

    Ich finde leider nicht, wo ich diese bei der Einkommensteuer eingeben muss. Im Formular R finde ich auch nichts passendes.

    Kann mir bitte jemand helfen??

    Schon mal danke und viele Grüße

    MaRie
    Zuletzt geändert von Rieger; 15.06.2020, 12:51.
Lädt...
X