Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung Krankenversicherungsbeitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung Krankenversicherungsbeitrag

    Mein Arbeitnehmerbeitrag war lt. Lohnsteuerbescheinigung 2019 rd. € 3.300,00, das habe ich auch so in Elster online eingetragen.
    In der vorläufigen Berechnung wird der ca. doppelte Betrag herangezogen. Ich vermute, das ist der Arbeitgeberanteil.
    Habe nun meinen Bescheid bekommen, der Erstattungsbetrag ist ca. die Hälfte der vorläufigen Berechnung.
    Ich habe meine Angaben verglichen, Differenz ist im Beitrag Krankenversicherung zu finden, da hier nur die € 3.300,00 berücksichtigt wurden.

    Ich fragte mich, wo ist der Fehler?
    Entweder ist das Programm "vorläufige Berechnung" fehlerhaft, oder die endgültige Berechnung ??

    Danke für Rückmeldungen!

    #2
    In diesem Bereich der vorläufigen Steuerberechnung ist mir kein Fehler bekannt. Das Finanzamt berücksichtigt nur den Arbeitnehmeranteil.

    Du kannst dir ja das Übertragungsprotokoll nochmal anzeigen lassen oder die übermittelten Daten in eine neue Erklärung übernehmen,

    dann siehst du, was in der Erklärung selbst stand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich würde erstmal prüfen, ob der Beitrag des Arbeitnehmers laut lstb nochmals in Zeile 16 eingegangen wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X