Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsfinanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsfinanzamt

    Hallo,

    ich habe voriges Jahr in Berlin ein Gewerbe beendet und bin in ein anderes Bundesland verzogen. Das jetzt ein anderes Wohnsitzfinanzamt zuständig ist weiß ich. Nur welches Betriebsfinanzamt ist in diesem Fall einzutragen?

    Danke!

    #2
    Grundsätzlich das aktuell zuständige.

    Kommentar


      #3
      Hallo DiploRe,
      vielleicht teilst du noch mit , mit welchem Programm du unterwegs bist, da kommt dein Thema in das passende Unterforum ->Hier geht es um:
      Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
      Aus früheren Beiträgen ist ersichtlich, dass du Elsterformular und aber auch ElsterOnline (Mein Elster) verwendet hast.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Wenn du dein Gewerbe beendet / aufgegeben hast und nie an deinem neuen Wohnort ausgeübt hast, bleibt für das betriebliche grundsätzlich dein bisheriges Finanzamt zuständig. Auf der sicheren Seite bist du aber auf jeden Fall wenn du erst mal mn deinem bisherigen Finanzamt in Berlin anrufst

        Kommentar


          #5
          Immerhin hat DiploRe auf seine diversen Anfragen halbwegs übereinstimmende Antworten bekommen: https://forum.lexware.de/threads/45972/
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten! Ich bin mal in diversen Foren unterwegs. Meine Steuererklärungen mache ich mit Taxman bzw. Elster. Da ich voriges Jahr im Mai mein Einzelgewerbe aufgegeben habe und danach in ein anderes Bundesland umgezogen bin, habe ich lange nicht mehr bei Elster reingeschaut. Um so erschrockener war ich, als ich erfahren musste, dass mein Konto geschlossen wurde und ich somit keinen Zugriff mehr auf meine eingegebenen Daten habe! Jetzt muss ich ein neues Konto erstellen und Alles wieder mühsam zusammensuchen. Ich finde für die Steuern, die man zahlen muss, könnte das Alles steuerzahlerfreundlicher gestaltet sein! Ich habe mich ja auch bewußt gegen einen Steuerberater entschieden, da ich als Rentner den hohen Steuern und dem doppelten KV Beitrag nicht auch noch die Kosten für einen Steuerberater haben will. Schließlich habe ich als Rentner nur noch gearbeitet, da die Rente ja nicht gerade üppig ist.

            Kommentar


              #7
              Wenn dein Zertifikat abgelaufen ist, weil du die Erinnerungsmails nicht gelesen oder nicht beachtet hast, kannst du auch die Zugangserneuerung versuchen.

              https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von DiploRe Beitrag anzeigen
                ..... Ich finde für die Steuern, die man zahlen muss, könnte das Alles steuerzahlerfreundlicher gestaltet sein...
                Hallo DiploRe,
                und weil das kostenlose Angebot Mein Elster immer noch "steuerzahlerfreundlicher" werden will, gibt es das Angebot was Charlie24 dir schon empfohlen hat.
                Und für Taxman musst du ja auch wieder Geld bezahlen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube die Zugangserneuerung hatte ich schon mal versucht. War aber glaube ich an irgendwas gescheitert.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo DiploRe,

                    dann starte doch noch einmal eine Zugangserneuerung und melde dich hier, wenn eine Fehlermeldung an einer Stelle kommt und dann kann man dir sicherlich weiterhelfen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DiploRe Beitrag anzeigen
                      Ich glaube die Zugangserneuerung hatte ich schon mal versucht. War aber glaube ich an irgendwas gescheitert.
                      Das Leben ist hart, erst wird man vom Ablauf des Zertifikats, vor dem dreimal gewarnt wird, eiskalt erwischt, und dann noch dieses irgendwas.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe nachgesehen in meinem E-Mail Postfach. In der Hochphase meines Umzugs habe ich am 31.5.2019 lediglich eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich mir die verschlüsselte Zugangsdatei herunterladen solle, ansonsten würde sie nach 6 Monaten gelöscht. Eine Erinnerungsmail nach 4 Wochen häätte vielleicht schon geholfen! Nun kann ich auch angeben, woran ich bei der Zugangserneuerung gescheitert bin. Ich habe es nämlich vorhin noch mal versucht: angeblich würde unter meiner E-Mail Adresse kein Benutzerkonto angelegt!?
                        Ich habe noch die Daten wie Benutzername mit Konto-ID und meiner Identifikationsnummer, und eben meiner besagten E-Mail Adresse!? Wie kann das sein ???

                        Problem gelöst! Ich konnte mich mit der Ausweis App einloggen!
                        Zuletzt geändert von DiploRe; 21.06.2020, 08:43. Grund: Gelöst

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X