Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geld aus Insolvenzmasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geld aus Insolvenzmasse

    Hallo zusammen,
    ich habe 2019 Geld aus Insolvenzmasse (aus Insolvenz 2016) erhalten und dazu eine besondere Lohnsteuerbescheinigung 2019 mit Steuerklasse 6 vom Insolvenzverwalter, die ich ja in der Steuererklärung 2019 angeben muss. Da ich sowieso bereits Steuerklasse 1 und 6 habe und dann nochmals die Lohnsteuerbescheinigung vom Insolvenzverwalter mit der 6 eingeben muss, führt das zu erheblicher Nachzahlung. Was mir aber nicht ganz klar ist: Ich dachte, dass die Insolvenzgeldbezüge der Arbeitsagentur aus 2016 bereits versteuert wurden. Vielleicht kennt sich jemand aus. Vielen Dank für Rückfragen.

    #2
    Das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit war wieder etwas anderes, das unterlag nur dem Progressionsvorbehalt.

    Das Geld, das du 2019 nachträglich aus der Masse erhalten hast, musst du auch 2019 versteuern
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X