Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Irland als Arbeitnehmer und in Deutschland als Vermieter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Irland als Arbeitnehmer und in Deutschland als Vermieter

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern versucht Steuererklärung auszufüllen, dabei kommen solche Fragen vor:
    - Ich arbeite und wohne seit Januar 2019 bei Google in Dublin
    - Ich bin aber noch in Mannheim bei meinen Eltern angemeldet und kommt ab und zu am Wochenende nach D .
    - Ich habe im 2019 eine Wohnung in Mannheim gekauft. Die Wohnung ist noch im Bau und die Übergabe der Wohnung findet erst im März 2021 statt. Aus diesem Grund hat sie noch kein AZ für Einheitswert dieser Wohnung.

    Meine Fragen:
    - Wo muss ich die Steuererklärung abgeben?
    - Darf ich separat sowohl in Dublin als auch in D steuererklären und zwar in Dublin Gehälter und in D Einnahme aus Vermietung?
    - Wie muss ich die Miete in dem Formular in Dublin angeben, Afa, Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Grundsteuer usw.?

    Für eure Hilfe danke ich sehr.

    #2
    Das erklärt Dir Dein steuerlicher Berater, der sich mit Dir über die Frage, wo Du steuerliche Wohnsitze oder gewöhnliche Aufenthalte hast, was der Unterschied zwischen steuerlichem und melderechtlichem Wohnsitz ist, wo Du unbeschränkt oder beschränkt steuerpflichtig bist und was das Doppelbesteuerungsabkommen mit Irland für einen Einfluss hat, unterhalten wird. Also alles keine Elster-Themen und daher hier auch fehl am Platz.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X