Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorausgefüllte Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vorausgefüllte Steuererklärung

    Ich habe mal eine Frage: ich war bislang als Steuerberater tätig und habe über mein Steuerprogramm (Agenda) mit dem Elstermodul für mich und meine Mandanten Steuererklärungen usw. an das Finanzamt übermittelt und Bescheide abgeholt.
    Nun bin ich "Privatperson", die nur noch für sich selbst die Einkommensteuer-Erklärung macht und habe dazu heute meine Zertifikatsdatei verlängert, was problemlos möglich war. Ich möchte nun für mich die vorausgefüllte Steuererklärung in Anspruch nehmen, habe aber keine Vorgehensweise gefunden. Wer kann mir hier weiterhelfen? Muss ich eventuell mein Konto löschen und ein neues mit ID-Nummer anlegen? Bisher bin ich ja mit meiner Steuernummer registriert und es gibt deshalb keine Möglichkeit, meine ID-Nummer einzugeben.

    #2
    Um Bescheinigungen abrufen zu können, reicht bei einem Organisationszertifikat die Basisversion nicht. Man muss dann entweder einen Sicherheitsstick

    verwenden oder weiter mit einer Signaturkarte arbeiten, was sich nicht lohnt, wenn man keine Mandanten mehr betreut. Löschen muss man das bisherige

    Konto wegen der Neuanlage eines Kontos auf ID-Nummer nicht. Die können problemlos nebeneinander existieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X