Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich mein Arbeitslosengeld aus Dänemark als Einkommen angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich mein Arbeitslosengeld aus Dänemark als Einkommen angeben?

    Moin zusammen,

    Ich habe im Jahr 2019 (noch vom 01.01. bis zum 23.02.) in Dänemark gewohnt und hatte in dieser Zeit keinen Wohnsitz in Deutschland. Im Januar und Februar 2019 habe ich in Dänemark Arbeitslosengeld („Dagpenge“) bezogen – dies belief sich auf circa 1600 Eur netto pro Monat. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass Arbeitslosengeld aus dem EU-Ausland dem Progressionsvorbehalt unterliegt (Quelle: https://www.iww.de/ssp/alle-steuerza...2.2012%2C%20Az). Nun meine Frage: Muss ich dieses „Einkommen“, das ich während meines Auslandsaufenthalts bezogen habe, in meiner Steuererklärung für das Jahr 2019 im Bereich „Wohnsitz und Veranlagung im Jahr 2019“ (unter „Ausländische Einkünfte“) aufführen, obwohl ich für dieses Einkommen bereits in Dänemark Steuern gezahlt habe und im Januar und Februar keinen Wohnsitz in Deutschland hatte?

    Ich freue mich über jegliche Antworten / Tipps von euch. Besten Dank im Voraus!


    Gruß,
    Lasse

    PS: Vllt. ist als Zusatzinfo nicht wichtig zu wissen, dass ich seit März 2019 einen Vollzeitjob habe und seitdem ein normales Einkommen beziehe!

    #2
    Wenn du im Februar 2019 nach Deutschland zugezogen bist, erklärst du in der Anlage WA-ESt den Zuzug aus Dänemark. Die Steuerpflichtigen Einkünfte 2019

    in Dänemark würde ich in Zeile 6 der Anlage WA-ESt mit 0 angeben. Das Arbeitslosengeld würde ich in Zeile 39 des Hauptvordrucks erklären.

    Was ich dir leider nicht sagen kann, ist, ob dabei der Nettobetrag wirklich korrekt ist. Ich würde aber nur den Nettobetrag angeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Besten Dank für diese sehr hilfreiche Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X