Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KfZ Anhänger Miete in EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KfZ Anhänger Miete in EÜR

    Hallo Leute,

    2019 hatte ich betrieblich einen Anhänger gemietet. Wo muss ich hin in der EÜR als Betriebsausgabe eintragen? Zeile 81 ist nur für Leasing oder auch Miete?

    danke

    #2
    Wie wäre es mit Zeile 66 Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ich weiß nicht, wenn du mich fragst. Die Ausgaben verbunden mit Kfz sind weiter unten. Bis zum letzten Jahr gib es eine extra ausgeschriebene zeile 60 (glaube ich) für Kfz Miete, jetzt is da nur Leasing. Weiter oben für die nicht-Kfz Ausgaben geht Miete mit Leasing zusammen.

      Kommentar


        #4
        Diese getrennte Erfassung von KFZ-Kosten weiter unten dient ja vorrangig der Ermittlung von Fahrtkosten und der Aufteilung zwischen betrieblichen Fahrtkosten

        und Fahrtkosten, die auf die Wege Wohnung - erste Betriebsstätte entfallen. Die Miete für einen Anhänger passt da nicht wirklich rein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          na da nicht, aber bei Leasing Zeile 83 dachte ich?

          Kommentar


            #6
            Ich habe deine Frage schon gelesen und auch verstanden. Aber auch die Zeile für Leasingkosten gehört zum Abschnitt Kraftfahrzeugkosten

            und andere Fahrtkosten. Die Kosten für einen Anhänger rechne ich zu Transportkosten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              und welche zeile sind Transportkosten?
              achso du meinst Zeile 66 Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben? Kann ich dann bezeichnung Miete Anhänger eingeben?
              Zuletzt geändert von cska133; 15.07.2020, 20:41.

              Kommentar


                #8
                Wenn du deine übrigen Betriebsausgaben einzeln erklären willst, was nicht erforderlich ist, kannst du natürlich Miete Anhänger eingeben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  ja, weswegen haben sie dann überall dieses Feld "Bezeichnng" eingeführt? Ich möchte nicht einzeln auflisten, aber was sonst soll ich in dem Fall mit der Anhängermiete schreiben?

                  Kommentar


                    #10
                    Das Feld Bezeichnung wurde eingeführt, damit jemand der gern alles einzeln erklären will, das auch kann.

                    Du kannst unter Bezeichnung auch den früher vorgedruckten Text eintragen: Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Das Feld Bezeichnung wurde eingeführt, damit jemand der gern alles einzeln erklären will, das auch kann.

                      Du kannst unter Bezeichnung auch den früher vorgedruckten Text eintragen: Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben
                      ja, so habe ich es an den meinsten Stellen gemacht, war mir aber nicht sicher ob sie da explizit eine Auflistung/Erklärung verlangen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X