Steuererklärung bei Bezug von Arbeitslosen- und Krankengeld?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiHo1963
    Neuer Benutzer
    • 24.07.2020
    • 11

    #1

    Steuererklärung bei Bezug von Arbeitslosen- und Krankengeld?

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    2019 habe ich nur Krankengeld und danach Arbeitslosengeld I erhalten.

    Ich habe von beidem Beitrage zu Sozialversicherung und vom Arbeitslosengeld auch Lohnsteuer bezahlt.
    Nun weiß ich nicht wo ich diese Beiträge eintragen soll, zumal beim Arbeitslosengeld nur ein Gesamtbetrag für alle Sozialversicherungen angegeben ist.

    Weiß da jemand Bescheid?

    Danke im Voraus
  • FIGUL
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2012
    • 8544

    #2
    Hallo,

    du hast Lohnsteuer vom Alg bezahlt.
    Das ist ja ganz was Neues.
    Falls du wirklich das ganze Jahr nur KG und Alg bezogen hast,
    warum willst du dann eine Erklärung abgeben?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar

    • BiHo1963
      Neuer Benutzer
      • 24.07.2020
      • 11

      #3
      Laut meinem Bescheid muss ich im ersten Jahr der Arbeitslosigkeit monatlich einen Betrag X an Lohnsteuer bezahlen.

      Da ich für 2018 aufgefordert wurde die Lohnsteuer nachzureichen, obwohl ich die meiste Zeit Krankengeld bezogen habe reiche ich sie lieber ein. Habe keine Lust nochmal Strafgebühren zu zahlen

      Kommentar

      • FIGUL
        Neuer Benutzer
        • 05.03.2012
        • 8544

        #4
        Hallo,

        für 2018 warst du auch verpflichted eine Erklärung abzugeben, da du teilweise gearbeitet hast.
        Das du Steuer auf dein Alg bezahlen musst stimmt nicht,
        Wo steht das.
        Lade mal ein Bild hoch

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar

        • BiHo1963
          Neuer Benutzer
          • 24.07.2020
          • 11

          #5
          filedata/fetch?filedataid=1969https://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==

          Kommentar

          • FIGUL
            Neuer Benutzer
            • 05.03.2012
            • 8544

            #6
            Hallo,

            was ist das?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            • BiHo1963
              Neuer Benutzer
              • 24.07.2020
              • 11

              #7
              Die Berechnung meines Arbeitslosengeldes

              Kommentar

              • FIGUL
                Neuer Benutzer
                • 05.03.2012
                • 8544

                #8
                Hallo,

                ich kann das Bild nicht sehen.
                Was willstdu mit der Berechnung des Alg?
                Das ist doch vollkommen uninteressant

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                • BiHo1963
                  Neuer Benutzer
                  • 24.07.2020
                  • 11

                  #9
                  Wieso uninteressant???

                  Kommentar

                  • BiHo1963
                    Neuer Benutzer
                    • 24.07.2020
                    • 11

                    #10
                    Und wieso siehst du das Bild nicht

                    Kommentar

                    • L. E. Fant
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.09.2013
                      • 15389

                      #11
                      'Ungültige Datei angegeben'

                      Kommentar

                      • L. E. Fant
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.09.2013
                        • 15389

                        #12
                        So sieht's aus:ungültig.JPG

                        Kommentar

                        • BiHo1963
                          Neuer Benutzer
                          • 24.07.2020
                          • 11

                          #13
                          Ich probiere es nochmal das Foto hochzuladen
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • BiHo1963
                            Neuer Benutzer
                            • 24.07.2020
                            • 11

                            #14
                            Ich hoffe, dass man es jetzt lesen kann

                            Kommentar

                            • multi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2018
                              • 4275

                              #15
                              Da steht nicht, dass vom ALG Lohnsteuer einbehalten wird. Sondern dass für die Berechnung ein Netto verwendet wird, für dessen Ermittlung ein gewisser fiktiver Betrag an Lohnsteuer verwendet wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...