Statt der erwarteten Rückzahlung vom Finanzamt muss ich dieses Jahr anscheinend Steuern nachzahlen. Warum ist mir jetzt auch bekannt. Ich war zwischenzeitlich in einer Firma beschäftigt die Insolvenz anmelden musste. Um weiterhin Gehälter zahlen zu können gab es eine Isolvenzgeldvorfinanzierung. Das Gehalt habe ich dann auch normal weiterbekommen und auch versteuert. Nun wurde mir aber beim Steuerbescheid das Insolvenzgeld, das von der Agentur für Arbeit an die vorfinanzierende Bank gezahlt wurde auf mein zu versteuerndes Einkommen angerechnet was die Nachzahlung verursacht hat.
So weit ich das recherchiert habe ist das auch alles richtig so. Nur warum es so ist kann ich mit nicht wirklich erklären. Ich muss jetzt praktisch mein Gehalt für drei Monate doppelt "versteuern" obwohl ich es jeweils nur einmal bekommen habe. Daher habe ich noch leichte Zweifel.
Wenn hier Keiner Rat wissen sollte kann noch Jemand eine Stelle empfehlen an die man sich mit der Frage wenden könnte. Kann auch ruhig etwas kosten. Hätte nur langsam gerne Klarheit in dem Fall.
So weit ich das recherchiert habe ist das auch alles richtig so. Nur warum es so ist kann ich mit nicht wirklich erklären. Ich muss jetzt praktisch mein Gehalt für drei Monate doppelt "versteuern" obwohl ich es jeweils nur einmal bekommen habe. Daher habe ich noch leichte Zweifel.
Wenn hier Keiner Rat wissen sollte kann noch Jemand eine Stelle empfehlen an die man sich mit der Frage wenden könnte. Kann auch ruhig etwas kosten. Hätte nur langsam gerne Klarheit in dem Fall.
Kommentar