Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenberufliche Honorartätigkeit - Was muss ich beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenberufliche Honorartätigkeit - Was muss ich beachten?

    Hallo,
    ich bin nichtselbstständig, sozialversicherungspflichtig beschäftigt (Vollzeit).
    Für ein Start-up würde ich gern für wenige Stunden pro Woche (3-4) bzw. maximal 20 Stunden im Monat beratend tätig sein. Ist hier der Honorarvertrag die richtige Wahl? Das wäre dann Anlage S in der Steuererklärung?

    Muss ich meinen "richtigen" AG von der "Honorartätigkeit" berichten oder spielt es keine Rolle, wenn es sowieso als selbstständige Arbeit gewertet wird?
    Wie sieht es mit der Besteuerung des Honorars aus?
    Ich bin über meinen AG krankenversichert. Gibt es hier Probleme mit der Honorartätigkeit?

    Ich möchte vermeiden, dass es irgendwelche gravierenden Nachteile für mich gibt, wenn ich quasi neben meiner "richtigen" Arbeit noch einer Honorartätigkeit nachgehe.

    Vielen Dank schon mal.

    SKN



    #2
    Deine Fragen haben mit der elektronischen Steuererklärung ziemlich wenig bis gar nichts zu tun!

    Gewinne aus selbständiger Arbeit müssen in der Anlage S erklärt werden, das ist richtig.

    Ob Nebentätigkeiten angezeigt oder sogar genehmigt werden müssen, steht in deinem Arbeitsvertrag oder in dem für dich gültigen Tarifvertrag.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X