Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanische Rente, Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spanische Rente, Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland.

    Hallo zusammen,
    Ich brauche Eure Hilfe.
    Nun zu mir. Ich beziehe seit Anfang 2020 eine deutsche Rente. Zuzüglich bekomme ich Grundsicherung.
    Jetzt wurde die Zeit in der ich in Spanien war berechnet, sodas dort auch eine Rente zugesichert wurde.
    Aber Spanien braucht eine "...Bescheinigung über den steuerlichen Wohnsitz ausgestellt werden, damit das
    Übereinkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung zwischen Spanien und Deutschland angewendet werden kann...
    "

    Nun meine Frage, wo bekomme ich diese Bescheinigung her?

    Ich möchte mich im voraus für Eure Mühe bei Euch bedanken.


    #2
    Du kannst in Mein Elster - und wahrscheinlich auch mit diversen Softwareprodukten - eine Nachricht an das Finanzamt schicken und damit die Ausstellung der Bescheinigung beantragen. Das von Dir für Deine Frage gewählte Unterforum

    ELSTER Anwender Forum
    Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
    ist auf alle Fälle unpassend, im Forum kannst Du da keinen Antrag stellen.

    Kommentar


      #3
      Nun meine Frage, wo bekomme ich diese Bescheinigung her?
      Von deinem deutschen Finanzamt. Formulare gibt es hier:
      https://www.finanzamt.bayern.de/Info...en/default.php
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X