Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme vom letzten Jahr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme vom letzten Jahr.

    Mein alter Laptop ist defekt, d.h. die Steuerdaten aus den letzten Jahren (bis 2018) sind nicht mehr auf dem neuen Laptop vorhanden!
    Gibt es eine Möglichkeit, diese alten Steuerdaten vom Finanzamt Archieve oder irgendwo zu holen und zu der 2019 Steuererklärung zu übernehmen?
    Wenn ja, dann wie kann ich das machen?
    PS.: Ich habe die Daten immer mit Zertifikatsdatei an Finanzamt übertragen.

    #2
    Gibt es eine Möglichkeit, diese alten Steuerdaten vom Finanzamt Archieve oder irgendwo zu holen und zu der 2019 Steuererklärung zu übernehmen?
    Nein, das Finanzamt kann dir die Daten nicht übermitteln. Womit hast du denn die Erklärung bisher erstellt?

    Wenn du die Webanwendung Mein ELSTER benutzt hättest, wären die Daten ja noch da, bei ElsterFormular allerdings nicht bzw. nur auf dem defekten Gerät,

    wobei sich Festplatten bzw. SSD ausbauen und häufig auch noch auslesen lassen

    Hast du denn eine Sicherungskopie deiner bisherigen Zertifikatsdatei?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      1. Ich habe leider bei ElsterFormular benutzt (kein Mein ELSTER)!
      2. Festplatten ausbauen! Mein alter Laptop ist mit Virus.... Ich glaube, ich soll die Daten per Hand wieder ausfüllen!
      3. Ich habe leider auch keine Sicherungskopie der bisherigen Zertifikatsdatei?

      Vielen für die Hinweise.

      Kommentar


        #4
        Freundliche Grüße
        Nguyen

        Kommentar


          #5
          3. Ich habe leider auch keine Sicherungskopie der bisherigen Zertifikatsdatei?
          Wenn du die Zertifikatsdatei nicht mehr hast, solltest du eine Zugangserneuerung starten, sonst kannst du nicht authentifiziert übermitteln.

          https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank, ich habe eine neue Zertifikatsdatei beantragt und auch vor 2 Tage bekommen.

            Übrigens: Die Aufmersamtkeit des Hinzufügens der Anlage Vorsorgeaufwand ist eine sehr gute Sache. Bravo.

            Freundliche Grüße
            Ut

            Kommentar

            Lädt...
            X