Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus Umbau Genehmigung Rechnung Steuerlich absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haus Umbau Genehmigung Rechnung Steuerlich absetzen?

    Hallo,

    wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, würde mich interessieren ob bei eine Segelbenutzung Haus, ( nicht Vermietet) solche Kosten von Steuer abgesetzte werden können, und wenn ja in welche Zeile kann man die Ansetzen?

    Das hier habe ich noch gefunden: https://www.faz.net/aktuell/finanzen...ml#:~:text=Ein reiner Umbau%2C um den,Aufwendungen die sogenannte Zumutbarkeitsgrenze überschreiten.

    Danke


    #2
    Hallo,

    was verstehst du unter Segelbenutzung?
    Ein Hausboot? so eine Art Arche Noah?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ich vermute, das war die automatische Rechtschreibkorrektur für "Selbstbenutzung"

      Kommentar


        #4
        Geltend machen kann man Arbeitskosten für Handwerkerleistungen. Dafür gibt es ab 2019 die neue Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen.

        Die Steuerermäßigung beträgt 20% von maximal 6.000 €. Mit Außergewöhnlichen Belastungen (siehe Link) hat das aber nichts zu tun, da geht

        es um Sonderfälle, wie einen notwendigen Umbau aus gesundheitlichen Gründen. Das ist Steuerrecht und nicht Thema des ElsterForums.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Danke für die Rückmeldungen, ja automatische Rechtschreibkorrektur, ich wollte Selbstbenutzung, schreiben...

          Kommentar

          Lädt...
          X