Hallo,
ich bin neu hier und bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Seit Anfang 2018 habe ich mir eine Kleingewerbe angemeldet und bis lang hatte ich einen Steuerberater der mir alles erledigt hat.
Nun, da ich mit dem Nebenjob noch keine Einnahmen habe und ich den Steuerberater nicht mehr finanzieren kann, habe ich mich entschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Das Finanzamt möchte von mir für das Jahr 2018 die elektronische Übermittlung der Einnahmeüberschussrechnung, sowie die elektronische Übermittlung der Gewerbesteuererklärung für das Jahr 2018.
Nun meine Frage an Euch, was alles muss ich an das Finanzamt vorlegen?
Gibt es eine einfache Erklärung wie z.B. "Steuererklärungen für Dummys"?
Ich bin ein Elektroniker vom Fach und habe NULL Ahnung vom Papierkram :-), dennoch möchte ich das lernen und versuchen selbst zu machen.
Wer kann mich dabei unterstützen?
Das Finanzamt schrieb mir, das ich einmal im Quartal die UST-VA abgeben darf.
Die Formulare sehen für mich alle so gruselig aus und blicke da nicht so ganz durch.
Lacht mich bitte nicht aus, denn jeder hat mal von ganz unten angefangen.
Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Sinan
ich bin neu hier und bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Seit Anfang 2018 habe ich mir eine Kleingewerbe angemeldet und bis lang hatte ich einen Steuerberater der mir alles erledigt hat.
Nun, da ich mit dem Nebenjob noch keine Einnahmen habe und ich den Steuerberater nicht mehr finanzieren kann, habe ich mich entschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Das Finanzamt möchte von mir für das Jahr 2018 die elektronische Übermittlung der Einnahmeüberschussrechnung, sowie die elektronische Übermittlung der Gewerbesteuererklärung für das Jahr 2018.
Nun meine Frage an Euch, was alles muss ich an das Finanzamt vorlegen?
Gibt es eine einfache Erklärung wie z.B. "Steuererklärungen für Dummys"?
Ich bin ein Elektroniker vom Fach und habe NULL Ahnung vom Papierkram :-), dennoch möchte ich das lernen und versuchen selbst zu machen.
Wer kann mich dabei unterstützen?
Das Finanzamt schrieb mir, das ich einmal im Quartal die UST-VA abgeben darf.
Die Formulare sehen für mich alle so gruselig aus und blicke da nicht so ganz durch.
Lacht mich bitte nicht aus, denn jeder hat mal von ganz unten angefangen.
Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Sinan
Kommentar