Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibetrag Mitarbeiterbeteiligung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibetrag Mitarbeiterbeteiligung

    Ich erhalte von meinem Arbeitgeber Mitarbeiteraktien im Wert von 30 € pro Monat. Der Betrag wird zu meinem Bruttogehalt addiert und anschließend vom
    Nettogehalt wieder abgezogen. Demnach wird dieser Betrag versteuert. Soweit mir bekannt ist, gibt es jedoch einen Freibetrag von 360 € pro Jahr, welchen ich nicht übersteige.
    Kann ich den zu viel versteuerten Betrag über die Steuererklärung zurückholen? Falls ja, wo muss ich das angeben? Unter Anlage N, 14 Weitere Werbungskosten?

    #2
    Hallo Carina,
    ist die monatliche Zuwendung nicht in der Gehaltsabrechnung als steuerfreie Zuwendung gekennzeichnet? Wenn ja, dann wird sie im Rahmen der Abrechnung auch nicht versteuert.
    Wenn nein: es gibt keine Verpflichtung, dass der Arbeitgeber den Betrag / die Aktie steuerfrei zuwendet. Dann haben Sie aber die Möglichkeit, die Zuwendung auch abzulehnen, wenn Sie sie nicht wollen. So richtig Sinn würde das aber nicht machen.
    Eine Anerkennung der Zuwendung über die Jahressteuererklärung ist nicht möglich.
    Herzliche Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X