Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2016 Zweitstudium in Frankreich - Wo auf ELSTER trägt man die Studiumkosten ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2016 Zweitstudium in Frankreich - Wo auf ELSTER trägt man die Studiumkosten ein?

    Moin,

    Ich fülle jetzt nachträglich meine Steuererklärung aus 2016. Da ich im Jahr 2016 nur ein halbes Jahr gearbeitet habe, erwarte ich etwas Steuer erstattet.

    Im gleichen Jahr bin ich angefangen mit meinem berufsbezogenen Masterstudium in Frankreich begonnen und ich möchte die Studiumskosten auch in der gleichen Steuererklärung eintragen, unter Verlustvorträge.

    Bin ganz neue bei Elster - Unter welcher Zeile kann ich diese Verlustvorträge einfüllen?
    Falls dieses Zweitstudium nicht unter Verlustvorträge sein sollte, bitte mir auch Bescheid geben.

    Herzlichen Dank.

    Viele Grüße

    #2
    Verluste sind negative Einkünfte. Das heißt Deine Ausgaben für das halbe Jahr Arbeit und für das Zweitstudium waren insgesamt höher als Deine Einnahmen.

    Wenn mit dem Studium eine spätere nichtselbständige Tätigkeit angestrebt wird, dann sind die Ausgaben als Werbungskosten in der Anlage N zu erklären.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die Hilfe.

      Kommentar

      Lädt...
      X