Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer-Nachzahlung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer-Nachzahlung?!

    Hallo zusammen,

    ich bin Beamter beim Land Baden-Württemberg und mache derzeit meine Steuererklärung für das Jahr 2016.

    Ich verwende hierfür das Programm tax 2017, das mir von Anfang an das prognostizierte Ergebnis meiner Steuererklärung anzeigt. Ich habe nun lediglich die Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung eingetragen und sofort wird mir eine Nachzahlung in Höhe von 543,53 € angezeigt.

    Bei meinem Bruttoarbeitslohn von 26730,21 € errechnet das Programm eine Einkommenssteuer in Höhe von 4086,00 €. Abgeführt wurden laut Lohnsteuerbescheinigung jedoch nur 3610,00 €.
    Das gleiche ist es bei Solidaritätszuschlag (errechnet: 224,73 € / abgeführt: 195,28 €) und Kirchensteuer rk (326,88 € / 288,80 €). So ergibt sich laut dem Programm eine Nachzahlung in Höhe von 543,53 €.
    Weitere Einkünfte hatte ich nicht.

    Als absoluter Laie frage ich mich: Wie kann das sein? Hat mein Arbeitgeber, das Land BW, tatsächlich für mich zu wenige Steuern abgeführt, und ich soll sie jetzt nachzahlen plus Zinsen?!

    Ich hoffe sehr dass ich hier irgendwo einen Denkfehler habe.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

    #2
    Bist du schon auf die Idee gekommen, die Beiträge zu deiner Krankenversicherung und Pflegepflichtversicherung einzugeben?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Warst du ganzjährig Beamter.
      War in Punkt 28 der LstBesch ein Eintrag?
      Hast du die von deiner KK bestätigten Einträge eingetragen?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Oder hast du Anspruch auf freie Heilfürsorge? Dann wäre die Nachzahlung ganz normal. Dein Arbeitgeber muss nämlich

        beim Lohnsteuerabzug die Mindestvorsorgepauschale berücksichtigen (siehe Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung)
        Freundliche Grüße
        Charlie24