Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VST-Abzug Gutschrift 16%, neue Rechnung 19%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VST-Abzug Gutschrift 16%, neue Rechnung 19%

    Guten Tag,

    ich habe im Jahr 2020 eine Weiterbildung gebucht, die aus 4 Terminblöcken besteht. 2 Blöcke fanden im September und November 2020 statt. Hierfür habe ich im August 2020 eine Rechnung erhalten, in der 16 % MwSt. ausgewiesen wurde. Die Rechnung habe ich bezahlt und die Vorsteuer in der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung (Kennzahl 66) eingetragen und ans Finanzamt übermittelt.

    Nun habe ich Ende Dezember 2020 ein "Storno wegen Steuersatz-Änderung" bekommen, in dem mir die Teilnahmegebühr für diese beiden Blöcke plus 16% MwSt. (getrennt ausgewiesen) gutgeschrieben wurden. Mit gleicher Post habe ich eine Rechnung über alle 4 Blöcke erhalten + 19% Umsatzsteuer (getrennt ausgewiesen). In der Rechnung wurde die ursprüngliche Rechnung erwähnt und mir der komplette Bruttobetrag (inkl. 16 % MwSt., d.h. als Summe) gutgeschrieben. Ich habe die Rechnung bislang noch nicht überwiesen.

    Nun zu meiner Frage: Passt diese Form der Rechnungsstellung/Stornierung oder kann der Rechnungssteller dies in dieser Form überhaupt so handhaben? Falls ja, wie trage ich das in meiner Umsatzsteuervoranmeldung ein?!

    Vielen Dank und Grüße

    #2
    Zitat von Freiberufler Beitrag anzeigen
    wie trage ich das in meiner Umsatzsteuervoranmeldung ein?
    Die Vorsteuer in der Voranmeldung kann auch negativ sein. Du saldierst einfach die Beträge und trägst sie zusammen mit Deinen übrigen Vorsteuern ein.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort! Das mit dem Saldieren von positiven und negativen Vorsteuerbetruges kenne ich. Ich dacht nur, dass es nicht so einfach sein kann, wenn für die eine Rechnung einen anderen Steuersatz hat, als die andere. Schön, wenn es so einfach geht, dann ist es ja schnell erledigt. Danke nochmals!

      Kommentar


        #4
        Vorsteuerbetrag nicht Vorsteuerbetrug

        Kommentar

        Lädt...
        X