Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVEÜR 2020 PV-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVEÜR 2020 PV-Anlage

    Ich betreibe eine PV-Anlage seit 2011. Im Mai 2020 habe ich für die Reinigung der PV-Anlage ein mobiles Gerüst (Netto = 755 Euro) angeschafft, also kein GWG.
    Hat jemand Erfahrung, ob das Finanzamt das Gerüst für die PV-Anlage anerkennt.
    Dann könnte ich die Anschaffung in die AVEÜR aufnehmen, 11 Jahre abschreiben und die Vorsteuer in EÜR und USt-Erklärung geltend machen. Ist die Abschreibung für das Anschaffungsjahr ganz od. anteilig (8 Monate) anzusetzen ?
    Im Voraus schon einmal vielen Dank für Antworten. sualki

    #2
    Im Anschaffungsjahr dürfen nur die 8 Monate in Ansatz gebracht werden. Ob solche Ausgaben generell anerkannt werden,

    weiß ich nicht, das ist auch nicht das Thema dieses Forums. So ein Gerüst lässt sich ja auch für die Fassadenreinigung

    oder die Fassadenrenovierung einsetzen. Das Gerüst exklusiv der PV-Anlage zuzuordnen, ist m. E. nicht unproblematisch,

    mit der elektronischen Steuererklärung hat das aber nichts zu tun.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nachtrag: Als GwG dürfte das Gerüst im Übrigen schon behandelt werden, die Grenze liegt bei 800,00 € ohne Umsatzsteuer!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4