Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist die Rückerstattung kleiner geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum ist die Rückerstattung kleiner geworden?

    Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Steuererklärung und hoffe, dass mir das jemand erklären kann. Und zwar bin ich ledig und habe somit die Steuerklasse 1. Bis Ende September war ich noch dualer Student und habe 2020 11.000 Euro Brutto erhalten und davon ca 200 Euro Lohnsteuer gezahlt. Seit Oktober arbeite ich Vollzeit und habe 2020 damit Einnahmen von 15.000 Euro und 2800 Euro Lohnsteuer gezahlt.

    Meine Frage ist: ich habe zunächst meine Angaben zu meinem Vollzeitjob angegeben, laut der Steuerberechung erhalte ich auch etwas mehr als 2.800 Euro zurückerstattet. Nun habe ich die Angaben zu meinem Dualen Studium angegeben und meine Steuerberechnung ist um 1.000 gesunken? Wie kann das sein, dass ich 3000 Euro Lohnsteuer gezahlt habe aber dann mein kleines Gehalt vom Dualen Studium meine Rückerstattung so sehr reduziert? Zudem hatte ich Fahrtkosten von insgesamt 920 km, macht das denn gar nichts aus bei der Rückerstattung?
    Muss ich das Gehalt vom dualen Studium vielleicht wo anders auf Elster eingeben als bei Anlage N oder woran liegt das? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

    #2
    Muss ich das Gehalt vom dualen Studium vielleicht wo anders auf Elster eingeben als bei Anlage N oder woran liegt das?
    Nein, die Anlage N ist schon richtig. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, es werden alle Einkünfte des Jahres aufaddiert.

    Die Steuersätze bei der Einkommensteuer sind progressiv. In deinem Fall ist die Progression die Ursache für die geringere Erstattung.

    Du kannst die Auswirkungen der Progression und den Tarifverlauf hier nachprüfen: https://www.bmf-steuerrechner.de/index.xhtml
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Du meinst, wenn Du 15.000 verdienst, dann musst Du keine Steuer zahlen, und wenn Du 26.000 verdienst, dann solltest Du auch keine Steuern zahlen müssen. Das ist aber reines Wunschdenken!

      Kommentar

      Lädt...
      X