Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Betriebsrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Betriebsrente

    Hallo,
    ich sitze an meiner Einkommensteuererklärung und hab schon wieder eine Frage. Wo muss ich die Beiträge, die ich für meine Betriebsrente bezahle, eintragen? Der Vertrag läuft erst seit 2 Jahren.
    Ich zahle jeden Monat 140 € ein und 35 € tut mein Arbeitgeber dazu.
    Ich weiß nur wo diesen Betrag eintragen muss.

    Danke für eure Nachricht.

    Liebe Grüße
    Uschi

    #2
    Hallo

    ist das ein Riester oder Rürup

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ist eine Betriebsrente. Riester habe ich extra. Aber irgendwo muss ich sie ja eintragen können.

      Kommentar


        #4
        Aber irgendwo muss ich sie ja eintragen können.
        Das ist keineswegs sicher. Beiträge zu Betriebsrenten sind nur absetzbar, wenn es sich um Rürup-Modelle oder Riesterverträge handelt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Häufig sind das doch Direktversicherungen, bei denen der Arbeitgeber die Beiträge nach § 3 Nr. 63 EStG schon steuerfrei gestellt hat, also beim Lohnsteuerabzug diese Beiträge gar nicht mehr im steuerlichen Brutto enthalten sind. Prüfe das mal anhand Deiner lohnabrechnung. Wenn das so wäre, darfst Du sie natürlich nicht bei der Einkommensteuererklärung erneut und damit letztlich doppelt erklären.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X