Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeoffice/mobiles Arbeiten (Freiwillig, Steuererklärung möglich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homeoffice/mobiles Arbeiten (Freiwillig, Steuererklärung möglich)

    Guten Morgen zusammen,

    mir ist die genaue Definition der HomeOffice-Pauschale noch nicht so ganz klar, bzw. wann diese angesetzt werden darf. Ich habe in den letzten Tagen viele Berichte, Beiträge etc. gelesen, so ganz konnte ich meine Frage dennoch nicht beantworten. Ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen.

    Aufgrund der Corona-Situation und damit verbundenem Standortwechsel des Arbeitsplatzes (längerer Arbeitsweg) haben wir seitens des Unternehmens die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten erhalten. Der Begriff mobiles Arbeiten und HomeOffice sind ja theoretisch auch zwei verschiedene Definitionen. Unternehmensseitig gab es kein angeordnetes HomeOffice, sondern eine freiwillige Regelung mobil arbeiten zu können. Dies bedeutet, dass wir von Zuhause arbeiten konnten, aber nicht mussten - der Weg ins Büro wäre möglich gewesen.

    Die Frage ist nun, kann die Pauschale auch bei mobilem (freiwilligem) Arbeiten von zu Hause angesetzt werden, auch wenn der Weg in das Büro möglich gewesen wäre? Oder ist ein angeordnetes Arbeiten von Zuhause durch den Arbeitgeber eine Voraussetzung?

    Vorab vielen Dank für Euer Feedback.
    Gruß

    #2
    kann die Pauschale auch bei mobilem (freiwilligem) Arbeiten von zu Hause angesetzt werden, auch wenn der Weg in das Büro möglich gewesen wäre?
    Ja, maßgeblich sind allein die tatsächlichen Verhältnisse. Ob freiwillig oder angeordnet, spielt keine Rolle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das ist doch ganz einfach.
      du gibst Tage in Firma an (Entfernungspauschale) und Tage zu Hause

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar

      Lädt...
      X