Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmer Steuererklärung Entwurf sagt, ich muss das Finanzamt bezahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitnehmer Steuererklärung Entwurf sagt, ich muss das Finanzamt bezahlen

    Umstände:
    -Arbeitnehmer (1 Arbeitsplatz für das ganze Jahr)
    -Keine Sozialhilfe. Keine Kurzarbeit.
    -Einzelperson
    -keinerlei besondere Umstände

    Ich habe meine jährliche Steuererklärung wieder mit der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt, die ich von meinem Arbeitgeber erhalten habe.

    Ich habe jede Zahl in das richtige Kästchen eingetragen.

    Im Berechnungsentwurf steht, dass ich 25 EUR zahlen muss. Wie kann das sein? Selbst bei nur 1000 EUR Freibetrag sollte ich doch zumindest eine kleine Rückzahlung bekommen?

    Gibt es einen offensichtlichen Grund, warum dies der Fall sein sollte? Ich habe diese Steuererklärung jedes Jahr gemacht und bekomme immer etwas Geld zurück.

    (Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

    #2
    Hallo jojo1791,

    geringe Nachzahlungen sind durchaus bei Steuerklasse 1 nicht unüblich.
    Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt mit deinen Beiträgen für die Renten-, Kranken- und Pflege- und Arbeitslosenversicherung lt. Lohnsteuerrbescheinigung werden die doch mit ausgewiesen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo jojo1791,


      Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt mit deinen Beiträgen für die Renten-, Kranken- und Pflege- und Arbeitslosenversicherung lt. Lohnsteuerrbescheinigung werden die doch mit ausgewiesen.

      Ich habe den 'Anlage Vorsorgeaufwand' mit den richtigen Zahlen den richtigen Feldern zugeordnet. Diese kleine Zahlungsberechnung ist dann wahrscheinlich korrekt.

      Kommentar


        #4
        Wenn du nicht erklärungspflichtig bist, musst du doch keine Steuererklärung einreichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von jojo1791 Beitrag anzeigen
          Im Berechnungsentwurf steht, dass ich 25 EUR zahlen muss. Wie kann das sein? Selbst bei nur 1000 EUR Freibetrag sollte ich doch zumindest eine kleine Rückzahlung bekommen?
          Die Werbungskostenpauschale von 1000 wird beim Lohnsteuerabzug schon berücksichtigt. Werden keine höheren Werbungskosten erklärt, kommt es im Idealfall also bei plus minus Null raus.
          Eine geringe Nachzahlung kann sich z.B. bei eher geringem Bruttoentgelt durch die Vorsorgepauschale ergeben.

          Kommentar


            #6
            [QUOTE=multi;n352756]Eine geringe Nachzahlung kann sich z.B. bei eher geringem Bruttoentgelt durch die Vorsorgepauschale ergeben.

            Genau. Womit dann wieder eine Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung vorliegt.

            Kommentar

            Lädt...
            X