Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rente in Elster eintragen 2020 Anlage AV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riester Rente in Elster eintragen 2020 Anlage AV

Hallo, hat schon jemand die Riester Rente für die Steuer 2020 in Elster eingetragen ??

Finde das Feld nicht wo ich die Daten von meine Riester Anbieter antragen soll

Hallo, hat schon jemand die Riester Rente für die Steuer 2020 in Elster eingetragen ??
    Ja sicher, meine Riesterrente habe ich in die Anlage R-AV /bAV eingetragen, wo sie auch hingehört.

Wenn es dir um die Beiträge zu einem Riestervertrag geht, dann musst du die Anlage AV ausfüllen und die Beiträge

in die Anlage Zusatzangaben zur Steuerberechnung eintragen,

Dazu gibt es hier im Forum -gefühlt- bestimmt schon 30 Beiträge !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo GlaglaK,

schau mal hier -> https://forum.elster.de/anwenderforu...ge-eingetragen

Tschüß

Kommentar

Danke leider erklärt der andere Beitrag nicht wo ich genau die Anbieter Informationen eintrage.

Die Anlage Zusatzangaben zur Steuerberechnung dienen nur zur Berechnung das Finanzamt sieht diese nichtmal

Kommentar

Danke leider erklärt der andere Beitrag nicht wo ich genau die Anbieter Informationen eintrage.
          Die müssen bereits seit 2019 nicht mehr erklärt werden. Das Finanzamt bekommt diese Daten ebenso wie die geleisteten Beiträge

elektronisch übermittelt, weshalb du sie seit 2019 nicht mehr übermitteln musst. Für deine Steuerberechnung musst du die Beiträge erfassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X