Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nachträglich bis 2017 ändern zu meinen Gunsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nachträglich bis 2017 ändern zu meinen Gunsten?

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder eine Frage: Meine Freundin gibt immer brav sofort ihre Steuererklärung ab, ist dazu aber nicht verpflichtet. Da sie ein Jobticket bekommt, dachte sie immer, sie hätte damit keinerlei Ansprüche. Dabei kann man ja durchaus Bewerbungen absetzen, Kosten für die Reinigung und allerhand kleinere Dinge. Sie hat nun in der Vergangenheit überhaupt nichts angesetzt. Ich muss die Beläge mal genauer prüfen, aber so hat sie es erzählt. Kann ich nun rückwirkend bis 2017 die Steuererklärungen von ihr "aufpimpen", man verzeihe die Formulierung, und somit Nachzahlungen erreichen? Für 2017 jetzt noch einzureichen ist kein Thema - aber geht das auch mit Korrekturen? Insbesondere, wenn das Ziel dabei ist, als Arbeitnehmer noch etwas vom Staat zurück zu bekommen? Oder geht sowas nur, wenn man selbst noch offene Beträge hat, die man erklären will?
    Habe bei Google leider hauptsächlich firmenbezogene Dinge gefunden oder eben für den Fall, dass man noch Schulden beim Staat hat.

    Und wenn das alles möglich wäre, würde man dann einfach über WISO oder ELSTER eine Erklärung absenden oder bedarf es hier gesonderter Formulare weil es sich um Änderungen handelt? Kann man überhaupt eine ganze Steuererklärung ändern lassen, oder geht das nur mit Einzelzeilen?

    Würde mich über Erfahrungen freuen, vielen Dank.

    #2
    Wenn deine Freundin für die Jahre 2017 bis 2019 bereits Steuerbescheide erhalten hat, kannst du dir die Arbeit sparen. Änderungen

    bestandskräftiger Steuerbescheide zugunsten des Steuerpflichtigen lässt die Abgabenordnung nur unter bestimmten Bedingungen zu.

    Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage nichts zu tun !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von therekt Beitrag anzeigen
      von ihr "aufpimpen", man verzeihe die Formulierung, und somit Nachzahlungen erreichen?
      Da würde sich deine Freundin und auch das FA aber freuen, wenn du ihr nachträglich noch Nachzahlungen bescherst :-)
      Du meintest sicher eine Erstattung.

      Aber wie Charlie24 schon schrieb: Änderung zu Gunsten des Stpfl geht nach Ablauf der Rechtsbehelfsfrist (ein Monat nach Bescheid Bekanntgabe) nur in sehr eingeschränktem Umfang.

      Davon abgesehen: gehörst du zu dem Personenkreis welcher zur Steuerberatung befugt ist? Falls nein, lass die Finger von den Erklärungen deiner Freundin
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 04.02.2021, 08:11.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X