Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungsleiterfreibetrag - Lernbegleitung an öffentl. Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungsleiterfreibetrag - Lernbegleitung an öffentl. Schule

    Hallo liebes Forum,

    obwohl ich mir nun die relevanten Informationen zur Geltendmachung des Übungsleiterfreibetrages x-fach durchgelesen habe, bin ich mir nach wie vor unsicher, ob dieser von mir in Anspruch genommen werden kann oder nicht. Zu mir:
    - ich bin "hauptberuflich" Studentin
    - nebenher arbeite ich an einer öffentlichen Schule als Lernbegleitung von Schülern auf Honorarbasis.
    - die Tätigkeit ist eindeutig nebenberuflich (weniger als 1/3 des Zeitaufwands wie für die Hauptbeschäftigung)
    - die Tätigkeit der Lernbegleitung im Unterricht fällt in den pädagogischen Bereich

    Danke im Voraus für eure Meinungen!

    #2
    Die Frage hat mit Elster nichts zu tun, sondern ist Steuerberatung, I.ü. könnten wir Dir nur unsere persönliche Einschätzung geben, die Dir letztlich auch nichts hilft. Abgesehen davon kann ich die Tätigkeit einer Lernbegleitung nicht ganz einschätzen. Auch ist nicht ganz klar, ob Du "nur" im Sinne der Örtlichkeit "an" einer öffentlichen Schule (staatliche Schule ?) arbeitest. Entscheidend ist, wer Dein Vertragspartner ist. Wenn Dein Vertragspartner z.B. eltern wären, du das aber in der Schule ausüben würdest, wäre nichts mit Übungsleiterfreibetrag.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X