Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberater gibt meine ESt-Erklärung ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberater gibt meine ESt-Erklärung ab

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich wüsste gern, ob mein Steuerberater meine Einkommenssteuer 2019 für mich (Beamter) via Elster abgeben kann/darf?

    Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung in dieser Angelegenheit.

    Freundliche Grüße

    Giz.

    #2
    ich wüsste gern, ob mein Steuerberater meine Einkommenssteuer 2019 für mich (Beamter) via Elster abgeben kann/darf?
    Warum nicht ? Dafür sind Steuerberater doch da. Deren Steuerprogramme unterstützen ebenfalls die ELSTER-Schnittstelle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Dabei ist mir bewusst geworden, dass meine Frage ungenau formuliert gewesen ist.

      Sie hätte lauten müssen:

      Ich wüsste gern, ob mein Steuerberater meine Einkommenssteuer 2019 für mich (Beamter) via Elster ÜBER MEINEN ELSTER-ACCOUNT FÜR MICH abgeben kann/darf?

      Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung in dieser Angelegenheit.

      Freundliche Grüße

      Giz.

      Kommentar


        #4
        ÜBER MEINEN ELSTER-ACCOUNT FÜR MICH abgeben kann/darf?
        Das könnte er theoretisch auch, wenn du ihm deine Zertifikatsdatei und dein Passwort gibst. Als Datenübermittler würdest aber du selbst

        drinstehen. Steuerberater machen das in der Praxis aber nicht so, die übermitteln über den eigenen Account unter Nutzung eines Programms.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank, Charlie24, für die Antwort und freundliche Grüße!

          Kommentar

          Lädt...
          X