Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster und Zoll Portal - Firmanenname Vorname Zuname

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster und Zoll Portal - Firmanenname Vorname Zuname

Hallo zusammen,

ich wollte mir im Zoll Portal eine EORI Nummer für den Warenimport beantragen. Dazu habe ich ein Organisationszertifikat für meine Firme beantragt.

Nun teilt der Zoll mit:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihr EORI-Antrag konnte nicht bearbeitet werden, die Firmenbezeichnung muss den Vor- und Zunamen des Firmeninhabers enthalten.
    Bitte lassen Sie Ihr ELSTER-Zertifikat korrigieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Stammdatenmanagement
    "

Wenn ich mich im Elster einlogge, dann erscheint im Profil die Organisation aber mit Firmenname Vorname Zuname.

Logge ich mich im Zoll Portal mit dem Elster Zertifikat ein, erscheint im Firmenname aber nur der Firmenname.

Die Elster Hotline teilte mir mit, dass das am Datensatz beim Finanzamt hinter meiner Steuernummer liegt.
    Das Finanzamt sagt nun, dass das daran liegt, wie der Zoll die Daten verarbeitet, sie könnten das auch nicht ändern, weil sonst ihre Bescheide falsch wären.

Hat das noch jemand?

Grüße
    Thomas

Es scheinen mehr Leute Probleme zu haben:
    https://forum.elster.de/anwenderforu...ter-zertifikat
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

....
      Die Elster Hotline teilte mir mit, dass das am Datensatz beim Finanzamt hinter meiner Steuernummer liegt.
      Das Finanzamt sagt nun, dass das daran liegt, wie der Zoll die Daten verarbeitet, sie könnten das auch nicht ändern, weil sonst ihre Bescheide falsch wären.....
      Hallo ThoWa,
      das Problem ist in Arbeit, der Zoll muss in diesem Fall tätig werden und bis dahin gibt es "Umgehungslösungen" wie im Link von Charlie24 deutlich wird.

Tschüß
      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 18.02.2021, 11:43. Grund: Quote-Tag repariert

Kommentar

Hallo,

Genau dieses Problem habe ich gerade auch - ich habe sogar schon mehrere Elster Zertifikate neu erstellt wo ich nur meinen Vor- und Nachnamen eingetragen habe. Bei der Anmeldung im Zoll Portal wird aber immer wieder im Zertifikat mein Firmenname angezeigt.
        Ich bin am Verzweifeln...

Habe sogar mit dem Zoll Support telefoniert... Trotzdem kein Erfolg...

Kommentar

Hallo Max123,

das kommt ja darauf an, was der Zoll dir erzählt hat. In deinem Beitrag im Unterforum Sicherheit geht es ja darum, dass der Zoll tätig werden muss wegen Umgehunglösungen bis das technische Problem gelöst wird.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
          X