Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereinfachte Steuererklärung als Student/Schüler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vereinfachte Steuererklärung als Student/Schüler?

    Hallo,
    ich habe im Jahr 2017 ein Formblatt schriftlich gehabt, welches "vereinfachte Einkommensteuererklärung" hieß. Ich habe mit meinem zuständigen Finanzamt Telefoniert und die haben mir gesagt, dass diese 2019 abgeschafft wurde. Mir wurde außerdem gesagt ich solle mich einfach bei Elster registrieren und dort meine Steuererklärung abgeben (Solle auch sehr einfach sein).

    Nun habe ich mich registriert und die Steuererklärung ausgewählt die ich brauche: Hauptmantel, Anlage Vorsorgeaufwand und Anlage N (Das Standard halt). Nun lautet meine Frage, ob es keine andere Möglichkeit oder alternative zur "vereinfachte Einkommensteuererklärung" gibt.

    Ich war Schüler und habe halt bei einigen Arbeitgebern gearbeitet und suche nach dem Formblatt wo ich meine Persönlichen Angaben und paar Informationen ausfüllen muss und mehr nicht.
    Aktuell mit Anlage Vorsorgeaufwand und Anlage N muss ich ja ein haufen Angaben machen bzw. durchgehen und Außerdem alle meine Lohnsteuerbescheinigung angeben.

    Nun lautet meine Frage: Gibt es ein Formblatt wie Früher (vereinfachte Einkommensteuererklärung), wo man gerade als Schüler ohne Probleme ausfüllen kann, um die Lohnsteuer zurück zu bekommen von letzten Jahr?
    Zuletzt geändert von Harun; 24.02.2021, 12:51.

    #2
    Nein, das gibt es nicht und wenn du wirklich Einkünfte aus Vermietung erzielst (Anlage V), wie du angibst, hat es das auch noch nie gegeben.

    Du kannst auf Papier abgeben: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Nein, das gibt es nicht und wenn du wirklich Einkünfte aus Vermietung erzielst (Anlage V), wie du angibst, hat es das auch noch nie gegeben.

      Du kannst auf Papier abgeben: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
      Ja habe es gerade bearbeitet, ich meinte natürlich Anlage Vorsorgeaufwand nicht Anlage V

      Kommentar


        #4
        Die Vereinfachte Steuererklärung wurde zwar abgeschafft. Du kannst aber auf Papier den Hauptvordruck ohne weitere Anlagen einreichen, das ist genau das Gleiche.

        Kommentar

        Lädt...
        X