Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhalt ab 25 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterhalt ab 25 Jahre

    Schönen guten Morgen

    Der Sohn meines Mannes ist im Juli 2020 25 Jahre alt geworden. Da sich der Sohn meines Mannes noch in Ausbildung befindet, zahlen wir noch Unterhalt. Kindergeldberechtigt war der Sohn ja nur bis Juli 2020. Können wir jetzt die Unterhaltskosten ab August 2020 in der Anlage Unterhalt eintragen? Die Ausbildung wird in einem Berufsbildungswerk, gefördert vom Arbeitsamt, absolviert. Er lebt in dem Berufsbildungswerk und ist alle 14 Tage Wochenende bei seiner Mutter zu Hause. Meines Wissens nach erhält der Sohn vom Amt nur eine kleine Summe für die 14-tägigen Heimfahrten, keine normale Ausbildungsvergütung. Wir zahlen monatlich 326 EUR Unterhalt.

    #2
    Hast Du Dir die Anlage Unterhalt angeschaut?

    Kommentar


      #3
      Ja habe ich. Meines Erachtens muss ich die Anzahl der Personen im Haushalt eintragen (4 Personen), wo der Sohn wohnt. Dann die Anzahl derer die davon Unterhaltsberechtigt sind (1 Person/Sohn). Wieviel wir an Unterhalt bezahlt haben (ab August). Die Einnahmen die er hat (119€ Ausbildungsgeld von der Agentur für Arbeit). Dann das der Sohn Anspruch auf Kindergeld hatte von 01.01.-31.07.2020. Es besteht kein Vermögen von Unterhaltsberechtigten.

      Sehe ich es richtig? Es handelt sich um die Erstausbildung und es besteht ein unbefristeter Jugendamtstitel.

      Es hat keine weitere Person zusätzlich zum Unterhalt beigetragen.

      Kommentar


        #4
        Und was rechnet dir die vorläufige Steuerberechnung aus ? Damit lässt sich am besten kontrollieren, ob die Eingaben passen.

        Es handelt sich um die Erstausbildung und es besteht ein unbefristeter Jugendamtstitel.
        Wo wird das abgefragt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Mit der Erstausbildung wird nicht abgefragt, dass habe ich nur für euch als Info hinterlassen.

          Die Eingabe macht ein Plus von um die 500€

          Kommentar


            #6
            Mit der Erstausbildung wird nicht abgefragt
            Doch in der Anlage Kind, die für 2020 ja ebenfalls beizufügen ist!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja, die habe ich auch ausgefüllt. Die letzten Jahre schon. Nur das jetzt eben halt die Besonderheit wegen dem 25. Geburtstag hinzukommt.

              Kommentar

              Lädt...
              X