Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Arbeitsgeber hat eine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung geschickt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Arbeitsgeber hat eine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung geschickt.

    Hallo,
    Die Steuererklärung wurde schon mit der ersten Version, die im Januar geschickt wurde, geschickt. Was tun?
    Danke

    #2
    Wenn es um das Jahr 2020 geht, kannst du noch eine korrigierte Steuererklärung übermitteln,

    da die Finanzämter erst Mitte März mit der Bearbeitung der Erklärungen für 2020 beginnen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Soll ich Daten aus dem übermittelten Formular in einem neuen kopieren und erneut übermitteln? Ja es geht um 2020
      Kann man das alte nicht zurücknehmen?

      Kommentar


        #4
        Wenn man 2 mals übermittelt , wird es 2 mals bearbeitet? Nur einmal sollte es bearbeitet werden oder?

        Kommentar


          #5
          Wenn die Übermittlung vor Mitte März erfolgt dann wird es auch nur ein mal bearbeitet.

          Kommentar


            #6
            Es wird nur die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet, das funktioniert nach meiner Erfahrung in der Praxis auch.

            Starte eine neue Erklärung für 2020, übernimm die bereits übermittelten Daten in diese, korrigiere die Einträge gemäß der

            Lohnsteuerbescheinigung, speichere und übermittle anschließend die korrigierte Erklärung.

            Eine Rücknahme der ersten Erklärung sieht das Verfahren ELSTER nicht vor.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              jetzt habe ich 2 übermittelten Formularen. Sollte man die Daten aus dem ersten löschen? es gibt diese Möglichkeit

              Kommentar


                #8
                Sollte man die Daten aus dem ersten löschen? es gibt diese Möglichkeit
                Ich mach das zwar, aber es muss nicht sein. Wenn du das zuerst übermittelte Formular nicht löschst, wird dir nächstes Jahr beim

                Start der Erklärung für 2021 wahlweise die Datenübernahme aus jedem der beiden für 2020 übermittelten Formulare angeboten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hat die Bearbeitung für 2020 schon beim Finanzamt angefangen?

                  Kommentar


                    #10
                    Offenbar seit einigen Wochen schon.

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe mich für Post Benachrichtigung entschieden. Werden die Informationen über den Bescheid auch im Elster-Postfach Posteingang abgelegt wenn Daten verfügbar sind?

                      Kommentar


                        #12
                        Werden die Informationen über den Bescheid auch im Elster-Postfach Posteingang abgelegt
                        Die unverbindlichen Bescheiddaten und der Bescheiddatenvergleich werden in Mein ELSTER bereitgestellt, der verbindliche Steuerbescheid kommt per Post.

                        Über die Bereitstellung der Bescheiddaten wird man vorab per E-Mail informiert. Man kann sie dann beim nächsten Login abrufen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          schon fast Ende Mai ohne Bescheid. Die Bearbeitung dauert wohl dieses Mal ziemlich lang. Ich habe Anfang März die Erklärung angereicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Bearbeitung dauert wohl dieses Mal ziemlich lang. Ich habe Anfang März die Erklärung angereicht.
                            Zur Bearbeitungsdauer kann man generell nichts sagen, die ist sehr unterschiedlich und variiert auch innerhalb des gleichen Finanzamts.

                            Ich habe heuer zwei Bescheide für Feststellungserklärungen innerhalb von 3 Wochen erhalten, für meine Einkommensteuererklärung hat

                            das Finanzamt ziemlich genau 2 Monate gebraucht, obwohl es da gegenüber den Vorjahren keine Besonderheiten gab. Aus Telefonaten

                            weiß ich, dass viele Bedienstete derzeit im Homeoffice arbeiten, wobei ich aber nicht einschätzen kann, welchen Einfluss das auf die

                            Bearbeitungszeiten hat.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von margitmary Beitrag anzeigen
                              schon fast Ende Mai ohne Bescheid. Die Bearbeitung dauert wohl dieses Mal ziemlich lang. Ich habe Anfang März die Erklärung angereicht.
                              Hallo,

                              danke für die Information.
                              Leider nützt sie mir nichts
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X