Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftrag von Privatperson in NL - mit deutscher Umsatzsteuer berechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auftrag von Privatperson in NL - mit deutscher Umsatzsteuer berechnen?

Tach,

ich habe eine kleine Frage, die nicht unbedingt mit Elster zu tun hat, aber hier sind ja einige Gewerbetreibende unterwegs, vielleicht weiß jemand die Antwort. Also:

Ich habe im Rahmen meines Gewerbes (Büro-Dienstleistungen) einen Auftrag einer Privatperson in NL erhalten. Wäre der Auftraggeber ein Gewerbetreibender, müsste er mir seine UID-Nr. durchgeben, aber an Privatpersonen wird ja eine solche UID nicht vergeben. Nach meinem Verständnis muss ich der Person also eine Rechnung mit deutscher Umsatzsteuer schreiben, ist das richtig? Und dann die Zusammenfassende Meldung: da gehört meiner Ansicht nach dieser Umsatz nicht rein, ist das so?

Ich versuche den ganzen Vormittag schon das Bundeszentralamt zu erreichen, aber deren Telefonzentrale scheint völlig überlastet zu sein, deshalb jetzt meine Frage hier im Forum.

Vielen Dank schon mal.

Nach meinem Verständnis muss ich der Person also eine Rechnung mit deutscher Umsatzsteuer schreiben, ist das richtig? Und dann die Zusammenfassende Meldung: da gehört meiner Ansicht nach dieser Umsatz nicht rein, ist das so?
    Sieht alles richtig aus, es sei denn, es würde eine Ausnahme vorliegen. .https://www.ihk-niederbayern.de/bera...verkeh-3751118
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das ging ja fix, vielen Dank.
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Sieht alles richtig aus, es sei denn, es würde eine Ausnahme vorliegen
      Ich habe die Liste der Ausnahmen mal angesehen, in meinem Fall liegt offensichtlich keine Ausnahme vor.So einen Link hätte ich gebraucht, aber leider nicht gefunden. Vielen Dank dafür. Ich werde bei meiner ortsansässigen IHK mal nachfragen, die müssten eine solche Informationsseite ja auch haben.

Kommentar

Lädt...
      X