Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten Vergleich

    Hallo zusammen,

    ​​​​​​ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
    Ehrlich gesagt habe ich nämlich keine große Ahnung von Steuererklärungen, trotzdem mache ich sie selber. (wir waren 1x beim Steuerberater, aber da er es nichtmal hinbekommen hat, die Entfernung zur Arbeitsstätte richtig anzugeben, dachte ich, das kann ich auch selber- ist zumindest günstiger)
    Nun habe ich heute den Vergleich für 2020 über erklärte Daten und Bescheiddaten bekommen.
    Dem kann ich entnehmen, dass das zu versteuernde Einkommen, die tarifliche und festzusetzende Einkommensteuer und der verbleibende Betrag der Einkommensteuer lt. Bescheid höher ist, als erklärt und ich frage mich, wie das kann. Habe ich irgendwas vergessen anzugeben - wenn ja, was?
    Mein Mann arbeitet, ich bin in Elternzeit (habe 2020 kein Elterngeld mehr bezogen) und habe 2020 nicht gearbeitet. Wir bekommen Kindergeld. Das war's.

    Ach ich sehe gerade noch, dass die Sonderausgaben sowohl in der Spalte "ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben- abzugsfähige Vorsorgeaufwendung", als auch in der Spalte "ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben" lt. Bescheid niedriger sind als erklärt.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof und konnte im Internet auch keine Antwort finden, die mir hilft.
    Vielleicht kann ich hier ja Hilfe finden, ich wäre euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Haferlocke

    #2
    Nun habe ich heute den Vergleich für 2020 über erklärte Daten und Bescheiddaten bekommen.
    Wirklich für 2020 oder vielleicht doch für 2019 ?

    Ich würde einfach den Steuerbescheid abwarten. Dort werden Abweichungen in aller Regel erläutert. Wir rätseln hier auch nur herum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Wo genau ist der Unterschied.
      Das sieht man doch bei Zeile für Zeile
      Hast du falsche Angaben zu Vorsorgeaufwendungen gemacht
      Womit hast du überhaupt die Erklärung erstellt?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wirklich für 2020 oder vielleicht doch für 2019?
        Ja, wirklich für 2020
        Ah ok, danke, dachte, damit kann man schon was "anfangen"

        Kommentar


          #5
          Hallo

          ich wollte gerade auf meine gerade erhaltene Antwort meines letzten Beitrages von vorhin antworten, da ist das Thema plötzlich geschlossen.
          Wie kann das sein?

          Viele Grüße
          Haferlocke

          Kommentar


            #6
            Wie kann das sein?
            Keine Ahnung ! Ich habe es wieder geöffnet
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Dankeschön

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wirklich für 2020 oder vielleicht doch für 2019 ?

                Ich würde einfach den Steuerbescheid abwarten. Dort werden Abweichungen in aller Regel erläutert. Wir rätseln hier auch nur herum.
                Habe sie über die Homepage von elster erstellt. Wüsste nicht wo ich falsche Angaben zu Vorsorgeaufwendung gemacht haben könnte. Habe alles so angegeben, wie es auf der Lohnsteuerbescheinigung steht.
                Habe in meinem ersten Beitrag alles so aufgeschrieben, wie es in diesem Vergleich steht

                Kommentar


                  #9
                  Ah ok, danke, dachte, damit kann man schon was "anfangen"
                  Nicht sehr viel. Bei den unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben könnte z. B. eine im Jahr 2020 zugeflossene Kirchensteuererstattung nicht erklärt

                  worden sein, aber das ist alles im Bereich der Spekulation. Was bei den Vorsorgeaufwendungen falsch erklärt wurde bzw. ob fälschlich in Zeile 51 der

                  Anlage Vorsorgeaufwand nein ausgewählt wurde, wissen wir auch nicht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Darf man fragen, in welchem Bundesland du lebst?

                    In Hessen z.B. wurde das Programm für die Einkommensteuer 2020 noch nicht einmal freigegeben und die Freigabe soll eigentlich einheitlich für alle Bundesländer erfolgen.
                    Wenn du jetzt bereits einen Bescheid über die ESt 20 erhalten sollst, dann muss das Sachprogramm in diesem BL schon seit mindestens einer Woche laufen.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Darf man fragen, in welchem Bundesland du lebst?
                      Diese Frage habe ich Haferlocke vorhin per PN auch gestellt. Bisher hieß es immer, alle Bundesländer würden einheitlich Mitte März starten.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Aus NRW kommen wir. Also wir haben noch nicht den abschließenden Bescheid bekommen, sondern nur diesen besagten Vergleich

                        Kommentar


                          #13
                          Also wir haben noch nicht den abschließenden Bescheid bekommen, sondern nur diesen besagten Vergleich
                          Dann kommt der Bescheid aber morgen oder übermorgen. Auf dem Bescheid steht unten klein: RT: und dahinter das Datum der Bearbeitung.

                          Zwischen der Bearbeitung beim Finanzamt und dem Versand durch das Rechenzentrum vergehen zwischen 7 und 10 Tage.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Erstaunlich ist es schon, dass in NRW bereits Bescheide ergehen: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...anlagungsstart
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Hmmm...ja, komisch...
                              Aber ist das "schlimm" ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X