Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerfreier Finanzumsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerfreier Finanzumsatz

    Hallo zusammen,

    vom kontoführenden Institut meiner Baufinanzierung habe ich den Jahreskontoauszug erhalten. Darin wird darauf hingewiesen, dass dieser Jahreskontoauszug auch als Zinsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt dient (steuefreier Finanzumsatz). Wie darf ich diesen Hinweis verstehen? Wie gehe ich mit diesem Hinweis innerhalb meiner Einkommenststeuererklärung um? Innerhalb welcher Anlage muss ich diesen steuerfreien Jahresumsatz erklären?

    #2
    Welche Art von Bauvorhaben hast du denn finanziert ? Vermietungsobjekt, eigenes Wohnhaus oder Betriebsgebäude ?

    Je nachdem, sind die gezahlten Zinsen entweder irrelevant (eigenes Wohnhaus) oder Anlage V oder EÜR.

    Der Klammerzusatz steuerfreier Finanzumsatz bedeutet nur, dass es sich um einen umsatzsteuerbefreiten Umsatz handelt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht um die Finanzierung des eigenen Wohnhauses, also irrelevant, leider.

      Kommentar

      Lädt...
      X