Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zusätzliche Anlagen und Belege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zusätzliche Anlagen und Belege

    Hallo!

    Hab gerade zum ersten mal die Steuer per ELSTER mit Signatur abgegeben, über das WISO Programm.
    Mir wurde dann noch die "Steuerakte für das Finanzamt" ausgedruckt mit den Anlagen.
    Hab hier nun als Anlagen und Belege folgendes was ich noch einreichen möchte:
    - Die Bestätigungen das ich bei Vorstellungsgesprächen war, die ca. 600 km von meinem Wohnort entfernt waren.
    - Bescheinigung für Riester
    - Belege für Arbeitsmittel (Rechnungen z.B. fürs Notebook)
    - Beleg für außergewöhnliche Fahrzeugkosten

    Müssen alle im ORIGINAL abgegeben werden oder reichen bei manchen auch Kopien?

    In welcher Reihenfolge müssen die Belege sein? Kommen die ganz ans Ende vom Ausdruck oder hinter die jeweilige Anlage?
    Zuletzt geändert von TripleM; 22.07.2010, 23:08.

    #2
    AW: zusätzliche Anlagen und Belege

    Das WISO-Programm ist in mancherlei Hinsicht nicht perfekt, treibt es bei den unnötigen Ausdrucken und angeblich zwingend abzugebenden Unterlagen m.E. aber auf die Spitze.

    Das einzige, was das Finanzamt wirklich unbedingt sehen will, ist die Riester-Bescheinigung, alle anderen Unterlagen inkl. der von WISO gedruckten Aufstellungen und Anlagen zu den einzelnen Steuererklärungsvordrucken sind nur auf Anforderung dem Finanzamt zu übermitteln: https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: zusätzliche Anlagen und Belege

      Danke für Ihre Antwort.

      Aber wäre es nicht gleich sicherer von vornherein die anderen Belege auch mit einzureichen?
      Hatte z.B. gut 10 Bewerbungen die weiter weg waren, das macht schon einen großen Teil der Summe aus, die ich zurückerstattet bekommen soll.

      Und wenn das FA dann z.B. die Rechnungen sehen möchte. Reichen Kopien oder müssen das die Originale sein?

      Kommentar


        #4
        AW: zusätzliche Anlagen und Belege

        Zitat von TripleM Beitrag anzeigen
        Danke für Ihre Antwort.

        Aber wäre es nicht gleich sicherer von vornherein die anderen Belege auch mit einzureichen?
        Hatte z.B. gut 10 Bewerbungen die weiter weg waren, das macht schon einen großen Teil der Summe aus, die ich zurückerstattet bekommen soll.

        Und wenn das FA dann z.B. die Rechnungen sehen möchte. Reichen Kopien oder müssen das die Originale sein?
        Weiß das niemand?

        Kommentar


          #5
          AW: zusätzliche Anlagen und Belege

          Die Riester-Bescheinigung muss im Original vorgelegt werden.

          Kommentar


            #6
            AW: zusätzliche Anlagen und Belege

            Für Werbungskosten reichen normalerweise Glaubhaftmachungen, also Kopien. Es kann aber auch vorkommen, dass der jeweilige Bearbeiter die Originale sehen möchte.

            Kommentar


              #7
              AW: zusätzliche Anlagen und Belege

              Nur Steuerbescheinigungen (z. B. Riester, Zinsbescheinigungen, VL-Bescheinigungen, größere Spendenbescheinigungen etc.) müssen im Original vorgelegt werden. Für alle anderen Belege ist das Finanzamt meistens über Kopien glücklicher, die auch so gekennzeichnet sind.

              Damit spart sich das Finanzamt die Rücksendung der Belege - und Sie sparen es sich, diese Kopien, die Sie nicht benötigen, da Sie ja die Originale haben, entsorgen zu müssen.

              Kommentar

              Lädt...
              X